LCN Forum
Norten Anti Virus - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Software (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: LCN-PRO (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Norten Anti Virus (/showthread.php?tid=877)

Seiten: 1 2


Norten Anti Virus - Olli - 13.05.2017

Schimpft bei euch Norton auch, bei der neuen PRO 6.3.6? 8o


- LuckyLPA - 13.05.2017

Moin.

Auch andere AV Programme meckern immer mal wieder über die Pro...

Mfg Carsten


- tom-1 - 14.05.2017

5 von 61 ist schon etwas mehr, als sonst bei sauberen Dateien gefunden wird
https://www.virustotal.com/de/file/c9c6a4c321ada697d8f88bf3597e42066e511a8993cceb9f11aa956d9eb04a0c/analysis/1494763912/

bei älteren lcnpro setups war es nicht ganz so viel, z.B.
https://www.virustotal.com/de/file/d739cc7d5c4724efdaf47e519c38345e9d688977ae96600a6340b17d47bf3ecb/analysis/1494764291/

Vermutlich alles Fehlalarme, aber eine kleine Verunsicherung beim Anwender ist schon verständlich. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Misstrauen gegenüber der Fa. Issendorff zu tun.


VG Thomas


- Daniel - 10.10.2017

Hallöchen,
ich konnte diese Version auch nicht installieren.
Ich habe die Installationsdatei bei Norten als sicher gemeldet. Ca. eine Stunde später habe ich vom Support eine mail erhalten, das diese Version Innerhalb von 24h nicht mehr als Virus erkannt wird.
Alternativ : in der Firewall als sicher einstufen.

MfG


- SB - 11.10.2017

Manche Virenscanner erkennen den komprimierten USB Treiber/dll-Dateien als "Virus/Schaddatei".
Es besteht aber keine Gefahr dadurch, die Scanner erkennen nur nicht, was sich darin enthält.


- kugelberg - 16.10.2017

Hallo,

Wollte gerade mal brav sein, und meine Software updaten.

Jetzt habe ich das Gleiche Problem auf einem Geschäftsnotebook.
Da läuft "McAfee Endpoint Security" (10.5.2.2078)

Der Blockt lncpro.exe als Trojaner weg... --> Ich komme nicht mehr an meinen Bus.

Könnte man da nicht zumindest mal die großen antiviren Hersteller informieren, dass die lcnpro.exe nicht mehr als potentielle Bedrohung einstufen?!
Also das Executable einreichen, damit es analysiert werrden kann?

Weiterhin wäre es gut, wenn man noch eine ältere Version runterladen könnte, damit ich zumindest wieder etwas lauffähiges habe.

Danke,
Thorsten


- LuckyLPA - 17.10.2017

Moin...

Mal ganz im Ernst ... die Hersteller von der AV-Software müssen ihre Erkennungs-Algorithmen entsprechend anpassen damit keine Fehlerkennung stattfindet.
Wenn ich als Softwareprogrammierer meine Programme so erstellen müsste, dass die AVS diese als ungefährlich einstuft, müsste ich wissen nach was diese sucht. Ich glaube nicht, dass Kaspersky und co diese Infos rausrücken.
Desweiteren kann ich als Entwickler auch nicht ALLE Software auf Kopatibilität prüfen...

MfG Carsten


- Arni - 18.10.2017

LuckyLPA schrieb:Wenn ich als Softwareprogrammierer meine Programme so erstellen müsste, dass die AVS diese als ungefährlich einstuft, müsste ich wissen nach was diese sucht. Ich glaube nicht, dass Kaspersky und co diese Infos rausrücken.
Ja genau, dann tun sich auch die Virus Programmierer leichter Big Grin


- HSZ - 18.10.2017

Also,

die Anzahl der Virenscanner, welche die LCN-PRO als Virus melden, ändert sich täglich. Auch hat Norton, wie Daniel berichtet, auf einen Hinweis hin die Falschmeldung beseitigt. Letztlich sehen wir also, dass hier die Hersteller von Virenscannern immer mal wieder Fehler in Ihrer Software haben.

Nun wird gewünscht, dass wir unsere Software so programmieren, dass sie nicht als Virus gemeldet wird. Warum ? Das Problem liegt bei den Antivirenherstellern. Diese haben einen Algorithmus, der nicht immer korrekt arbeitet. Also muss dort angesetzt werden.

Sollen wir den Herstellern anbieten, dass sie ihre Software vor Veröffentlichung bei uns einreichen, damit wir prüfen, ob diese korrekt arbeitet ? Würden die Hersteller uns gar dafür bezahlen, dass wir ihnen helfen, deren Fehler zu finden ?

Ich denke nicht, dass es unsere Aufgabe ist.

Und ganz nebenbei bemerkt, die Falschmeldungen die wir mal genauer untersucht haben, stammten nicht von der LCN-PRO. Gefunden wurde der vermeintliche Virus in dem mitgelieferten Treiber für den LCN-PKU. Dieser Treiber stammt aber vom Hersteller des USB-Chips im LCN-PKU. Die Falschmeldung trat auch nur auf, wenn der Treiber komprimiert in das Setup gelegt wurde. Unkomprimiert wurde er als Virenfrei gemeldet.


- kugelberg - 19.10.2017

Hallo,
HSZ schrieb:Nun wird gewünscht, dass wir unsere Software so programmieren, dass sie nicht als Virus gemeldet wird.
nein. Zumindest nicht von mir. Als Software Entwickler bin ich mit darüber im klaren, dass das nicht geht.Ich erwarte aber, dass der Hersteller einer Software dafür sorgt, dass, wenn solche False-Positive Meldungen bekannt werden, verucht wird diese loszuwerden.Und bevor irgendwelche Endanwender damit anfangen, warum nicht der Hersteller.
HSZ schrieb:Und ganz nebenbei bemerkt, die Falschmeldungen die wir mal genauer untersucht haben, stammten nicht von der LCN-PRO. Gefunden wurde der vermeintliche Virus in dem mitgelieferten Treiber für den LCN-PKU. Dieser Treiber stammt aber vom Hersteller des USB-Chips im LCN-PKU. Die Falschmeldung trat auch nur auf, wenn der Treiber komprimiert in das Setup gelegt wurde. Unkomprimiert wurde er als Virenfrei gemeldet.
Ich habe das Gefühl Sie haben meine Anmerkung falsch verstanden. Es geht nicht um die Setup Datei. Installieren konnte ich ohne Probleme.Wenn die die PRO starte, weigert sich mein Rechner, denn er denkt die Datei lcnpro.exe sei ein Trojaner.--> Es ist zu spät. Die neue Version ist installiert, kann aber nicht mehr verwendet werden.Ein Archiv mit älteren Versionen (die dieses Problem nicht hatten) kenne ich nicht. Ich würde ja liebend gerne die PRO deinstallieren und eine ältere Version verwenden, wenn ich denn eine hätte...Gruß,     Thorsten Kugelberg