LCN Forum
Fehlersuche bei "seltsamen" Schaltungen ... Tipp zur Fehlersuche - Druckversion

+- LCN Forum (https://forum.lcn.eu)
+-- Forum: Hardware (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Bus-Module (https://forum.lcn.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fehlersuche bei "seltsamen" Schaltungen ... Tipp zur Fehlersuche (/showthread.php?tid=911)



Fehlersuche bei "seltsamen" Schaltungen ... Tipp zur Fehlersuche - LuckyLPA - 18.07.2017

Moin.

Hatte gerade eine Anlage, bei der Lichter anscheinend selbstständig schalteten.
Nach einer Fehlersuche stellte ich einen Zusammenhang mit einigen Nachbarräumen fest, konnte mir aber noch keinen Reim drauf machen. Habe dann alle betroffenen Tasten für die Ausgänge gelöscht und jede einzeln Programmiert, wobei ich irgendwann wieder diese seltsamen Schaltungen hatte.

Der Grund war, dass der Programmierer die Ausgänge der Dimmmodule auf Motorschalter gestellt hatte. Kleine Ursache, aber große Wirkung und Zeitaufwand.

mfg Carsten


- Bert - 18.07.2017

Hallo Carsten,

danke für die Info.
Ich dachte beim Lesesn sofort an fehlende Filter bei den uP-Modulen.

Läuft in älteren Anlagen jahrelang ohne Probleme.
Nach der Umstelleung des Nutzers auf neuere Lampentypen (ESL, LED) gibts dann oft Probleme.

Bert