^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN SHD - Frage
#1
Hallo ,

ist das neue Modul LCN SHD auch Dali DT8 fähig ? Oder kann nur das neue DIH DT8 ?

Gruß,

André Heller
Zitieren
#2
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank zu Ihrer Anfrage zu den neuen Produkten LCN-SHD / LCN-DIH im Zusammenhang mit der Unterstützung des DALI Standrad DT8.

Das LCN-SHD unterstütz DT8 bedauerlicherweise nicht. Von der Funktion ist das LCN-SHD eng mit dem LCN-HU verwandt, im wesentlichen fehlen dort die elektronischen Ausgänge, welche ja beim Einsatz von DALI-Leuchten nicht benötigt werden. Durch den vermehrten Einsatz der DALI-Technologie war dieser Schritt sinnvoll, um hier eine atraktivere DALI Unterstüzung zu ermöglichen.

Die Entwicklung des LCN-SHD war dabei aber nur der erste Schritt, dem fortschreitenden Einsatz der DALI Technologie Rechnung zun tragen. Der nächste Schritt besteht in dem LCN-DIH, dem Dali Interface Hutschiene. Dieses bietet eine wesentlich verbesserte DALI Unterstützung, u.a. ist hiermit nun auch die Programmierung der Vorschaltgeräte möglich, so dass künftig kein seperates DALI-Programmiergerät erforderlich ist. Im Augenblick können wir noch nicht ganz abschließend sagen, wie die exakte Funktionalität des LCN-DIH aussehen wird, wir streben aber auf alle Fälle an, mit diesem Gerät auch DALI DT8 unterstützen zu können.

Wir hoffen, Ihnen damit Ihre Fragen benatwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Jetzt bin ich verwirrt ! Laut Beschreibung unterstütz doch das DIH Dali DT8 :

LCN-DIH

Der LCN-DIH der ISSENDORFF KG als DALI-Lösung für die Beleuchtung betreibt aus dem Local Control Network (LCN) eine vollständige DALI-Linie mit bis zu 64 Leuchten. Er weist DALI-Kurzadressen zu und verwaltet sie, dazu sorgt er für die Stromversorgung der DALI-Schnittstellen in den Leuchten. Der LCN-DIH wird auf Hutschiene montiert und über den I-Port mit LCN-Modulen wie idealerweise dem LCH-SHS kombiniert. Er unterstützt nicht nur die Steuerung von Standard-DALI-Leuchten, sondern auch von Tunable White- oder RGB-fähigen Leuchten nach DALI-Standard IEC 62386-209 (DALI Typ 8).


oder ist das noch Zukunftsmusik und noch gar nicht marktreif ?
Zitieren
#4
Die SHD-Firmware ab FW 1C0809 (August 2018) bietet auch die Möglichkeit, die RGBW-Farbtemperatur eines DALI-DT8-Betriebsgerätes
zu steuern. Der Ausgang 4 dient zur Ansteuerung der Farbe, sowohl für RGBW als auch für TW.

Zitieren


Gehe zu: