^

Themabewertung:
  • 56 Bewertung(en) - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrzeit in GVS stimmt nicht.
#1
Hallo zusammen. 

Ich habe ein Problem mit der Uhrzeit bei meinem kleinen GVS-Rechner. Die Windows-Uhr scheint ein Problem zu haben. 

Ein anderer Internetzeitserver hat nichts gebracht, die Uhrzeit auf manuell einstellen hilft auch nichts.

Jedes Mal wenn ich die Zeit automatisch oder manuell richtig einstelle dauert es etwas bis die Uhrzeit Minuten bis Tage nach geht, je nach dem wie lange ich die Zeit nicht aktualisiere. 

Hat jemand ein ähnliches Problem und oder eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? 

Viele Grüße Max
Zitieren
#2
Hallo,

steht deine Uhr auf Server oder lokale Browserzeit? (rechtsklick auf die Uhr und dann bearbeiten)
Wenn du über PCHK verbunden bist was ist dann dort bei RTC sync eingetragen?
Betrifft aber beides nur die LCN Zeit also die Zeit des Bussystems.

Wenn dein Problem die Windows-Zeit Einstellungen sind dann kannst du ja mal ein Screenshot der Einstellungen posten.

MfG Chris
Zitieren
#3
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Bei den Einstellungen der LCN-PCHK , RTC-Sync war "Automatische Erkennung" angewählt. Hab jetzt mal "Sync mit NTP-Server" und pool.ntp.org ausgewählt. Die Einstellungen werden auch übernommen, jedoch bekomme ich folgende Meldung:

08:02:41 [PCHK] Einstellungen wurden erfolgreich vom PCHK übernommen.
08:02:41 [PCHK] RS232 error: Open failed! (Code: 2))

Welche Bedeutung hat diese Fehlermeldung?

Wichtig wäre mir erstmal nur die Zeit die die GVS für die Programmierung und Darstellung nutzt. Mit den oben genannten Einstellungen sollte die GVS Zeit ja unabhängig von der Windows-Zeit sein, korrekt?

Viele Grüße Max
Zitieren
#4
Moin

Das bedeutet, dass die Schnittstelle zum Bus nicht geöffnet ist. Also der Bus ist nicht erreichbar... wie ist die Verbindung denn? PKU/PKE/PK?

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Die "GVS-Zeit" und die "Windows Zeit" ist die gleiche.

Die GVS benötigt die Zeit z.B. für die Zeitschaltuhr, die Datenschreiber, die Protokolle. Dazu wird also die Zeit vom Rechner genommen.

Unabhängig davon gibt es die zeit im LCN-Bus, die ist erst mal nicht mit der Zeit des GVS Rechners verknüpft und wird für die Zeitschaltuhren im GT4D/GT10D benutzt.

Wenn die Synchronisierung in der PCHK aktiviert ist, und die PCHK auch eine Verbindung mit dem Bus hat (nach obiger Meldung derzeit nicht der Fall) dann wird die Zeit des GVS-Rechners b.z.w. die Internetzeit in den LCN-Bus geschoben.

Die Einstellungen im PCHK beeinflussen aber in keiner weise die Zeit des GVS PCs.

Stimmt die Zeit des GVS-PCs nicht, ist es ein Windows-Problem, ggf. auch ein Problem der PC-Hardware, dass deren Uhr arg falsch läuft und zu selten per Internet aktualisiert wird.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Hallo,

wenn ich raten sollte, würde ich vermuten bei deiner Verbindung ist PKU eingestellt und nicht PCHK. Deshalb wird die PCHK wahrscheinlich keine Verbindung zum Com-Port des PKU´s aufbauen können. Wenn das klappt kannst du RTC sync wahrscheinlich wieder auf "Auto" stellen.

   
 

Teste mal ist nur ne Vermutung...........

MfG Chris
Zitieren
#7
Hallo und vielen Dank für die Antworten Smile

Also, ich nutze ein LCN-PKE und bei den LCN-GVS Einstellungen unter "LCN-Bus Verbindungen" ist PCHK ausgewählt. 
Die Serveradresse lautet LCN-PKE:4114

Als GVS PC nutze ich den kleinen Visualisierungsserver der Firma Issendorff. 

Als ich mich eben über Remote eingeloggt habe ging die Uhr mal wieder ca.12 Stunden nach und zeigte auch genau die Uhrzeit an, die ich vorher mittels der App auf dem Handy auf einem Tableau angezeigt bekommen habe. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schiebt die GVS die Zeit in den Bus, sobald eine Verbindung besteht. Das wäre aktuell ja eher schlecht, korrekt?

Wie kann ich denn jetzt rausfinden, ob das Problem bei der Hardware des Visualisierungsservers liegt oder bei irgendwelchen Einstellungen? 
Einstellungen habe ich schon einige ausprobiert, Zeitserver geändert, manuelle Uhrzeit, den Windows-Zeitgeber Dienst w32time geändert, aber ohne Erfolg :/ 

Viele Grüße Max
Zitieren
#8
Hallo,

nach einem Telefonat mit dem LCN-Team, habe ich den GVS-PC nun eingeschickt.

Mal sehen ob es ein Hardwareproblem ist.

Gruß Max
Zitieren
#9
Kleines Update, es war ein Hardwareproblem und der GVS-PC wurde getauscht. Seitdem passt die Uhrzeit.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Max
Zitieren


Gehe zu: