^

Themabewertung:
  • 183 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht zentral / Makros
#1
Ich habe folgende Herausforderung mit LCN-Pro:
ich möchte mit einer Taste das Licht im ganzen Haus zentral an bzw. ausschalten können. Bislang ist das über Relais passiert, die zu Gruppen zusammengefügt wurden. Allerdings musste ich ein Relais aus der Gruppe herausnehmen und als zweites Ziel extra belegen, da mit diesem Relais auch (aber nicht nur) die Außenlampen geschaltet werden, die über diese Taste nicht mit ein- / ausgeschaltet werden sollen (die sollen hier immer eingeschaltet bleiben, da sie sowieso einen Bewegungsmelder eingebaut haben). Es sind also beide Ziele der Taste belegt.
Nun ist aber auch eine Lampe über ein LCN-SH+ Dimm-Modul und zwei über die Ausgänge eines UPP an einer Steckdose geschaltet. Diese könnte ich zwar ebenfalls zu einer Gruppe zusammenfassen, um sie gleichzeitig zu steuern, nur bräuchte ich dennoch ein drittes Ziel dafür (s. o.) oder eine Art Makro wie bei LCN-GVS.

Kann ich das Problem irgendwie lösen?
Zitieren
#2
Lösen lässt es sich natürlich.

Variante weitere Taste:

   

Hier löst D5 fünf Funktionen in verschiedenen Modulen aus aus

Variante Ganz Individuell

In Modul 5

   



In Modul 11
   

In Modul 12
   

In Modul 13
   

Modul 11, 12 und 13 sind in Gruppe 10 Mitglied, Modul 5 sendet das Zentral-Aus Kommando, jedes der 3 Module reagiert mit einem anderen Kommando.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Verstehe, eine Taste triggert weitere virtuelle Tasten, eigentlich ganz logisch.

Vielen Dank!
Zitieren
#4
Variante 2 war mir trotz vieler Jahre Erfahrung neu. Aber interessant und einfach. Thumbup
LCN seit 2003
Zitieren
#5
Doofe Frage: Bei Variante 2. warum sende ich da C 6 kurz!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#6
Moin

Damit man auch selbst mitdenkt ... Das ist gewollt!!! 8)

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Aha Idiotentest!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#8
Gratuliere, einer hat es gemerkt :thumbsup:

Na, dann machen wir es jetzt mal richtig.... :whistling:

Danke für den Hinweis
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: