^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Variablen holen
#11
HSZ schrieb:Natürlich haben Sie recht, ist im Modul die Variable des Reglers 0, und addieren wir die eines zweiten Moduls dazu, dann haben wir in der Reglervariablen den Wert des zweiten Moduls.Dafür war die Funktion aber nie gedacht. .......Grundsätzlich war es bisher immer gedacht, dass man Variablen in dem Modul verarbeitet, in dem sie auch anfallen....Vielleicht nennen Sie uns mal ein Beispiel, wo Sie den Lichtwert eines Moduls an verschiedenen Stellen in anderen Modulen brauchen. Und dann suchen wir nach einer Lösung, dies umzusetzen. Die Funktion, wie sie bisher verwendet wurde, existiert seit Firmware 17xx, also seit 3 Jahren nicht mehr, und bisher war es in keiner Anlage ein Problem. Also sollten wir auch in Ihrem speziellen Fall eine Lösung für Sie finden.
Hallo Hr. Szlopsna, natürlich kann man viele Funktionen nur im Sensormodul ausführen (das Modul, wo der Sensor angeschlossen ist) und die fertigen Befehle in den Bus schicken. Manchmal ist es aber einfach übersichtlicher Analogwerte lokal zu verarbeiten, oder mit dem GT12 Bargraph "ferne" Variablen anzuzeigen - letztendlich wurde die "holen" Funktionen neuerer Module auch für ähnliche Zwecke neu implementiert.Meine ursprüngliche Fragen in dem anderen (Bus Profi) Forum hatte ich gestellt weil ich an einen Denk/Umsetzungs-Fehler von mir vermutet hatte. Die Zusammenhänge haben sie nun aufgeklärt, nochmals danke.Das Hilfeangebot ist überaus freundlich von ihnen, vielen Dank. bei Bedarf komme ich darauf zurück. Momentan komme ich mit der Verlagerung von Funktionen in die Sensormodule und der gelegentlichen Verwendung von "Translationsmodulen" aus.Viele GrüßeThomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#12
Zitat:Aufgrund des Hinweises hier werden wir diese Information künftig in der LCN-PRO zur Verfügung stellen, so dass diese darauf hinweist, wenn die Holen Funktion bei Modulen älter als 100715 programmiert wird.
Danke, dann wird es besser, wenn die Doku mal passt ...

Zitat:Du hast das Problem einfach "umschifft" und sicherlich nicht der Hotline gemeldet 8o
Auch klar, wenn man fast nur am WE Zeit hat, da ich nur noch @home mit LCN unterwegs bin. ?(
Klar ist auch, dass ich viele Dinge anders mache.

Zitat:Kein neues kaufen, sondern defektes Modul einsenden, wenn es nicht zu kaputt ist, wird es kostenlos repariert, kein Problem für alle registrierten Kunden.
Neues kaufen war schneller, hatte nur einen Tag gedauert. Hat aber auch seine Vorteile, da mehr VAR's zur Verfügung stehen.
Zitieren


Gehe zu: