^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung in LCN einbinden
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 Jahren LCN in meinem Haus installiert.
Aus Kostengründen habe ich damals die Heizung außer Acht gelassen.
Ich würde diese gerne mit ins LCN einbinden.
Es handelt sich um eine Ölheizung mit normalen Wandheizkörpern.
Könnt ihr mir ein paar Praxistips geben.
Welche Stellantriebe soll ich verwenden - gibt es hier evtl. eine Funklösung?
Wie mache ich am einfachsten die Sollwertvorgabe? usw...

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Schon mal hier , hier , hier und hier geschaut ? Und eventuell auch hier ?

Oder hier, sowie hier, hier und hier ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin Thomas,
mir ist bislang keine vernünftig funktionierende Funklösung bekannt ...
Thermoelektrische Antriebe (wie z.B. der LCN-AVN) sind das ideale auch für Wandheizkörper. Das werkelt so bei mir seit über 10 Jahren an Relaiskontakten und/oder Ausgängen mit messbarer Energieeinsparung beim Heizen.
Es hat sich bei mir recht schnell gezeigt, dass ich nur 2 Temperaturwerte benötige: heizen auf "Wohlfühltemperatur" (in jedem Raum unterschiedlich) und absenken. Die kann ich dann recht einfach auch mit einem BMI im Raum über ein virtuelles Relais vorwählen. Jede weitere Verstellmöglichkeit wird bei mir seit Jahren nicht mehr genutzt - es braucht halt etwas, bis man die Wohlfühltemepratur gefunden hat.
Ein TS lässt sich auch noch ganz gut nachträglich am Schalter verstecken (möglichst weit weg vom Modul, damit da keine Verfälschungen kommen). Eine abgesetzte Sensordose ist da aber sicherlich die bessere Lösung.

Für mehr Details zur Planung müsste man mehr Details von Haus und Installation wissen ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Wie müsste ich die AVN/AVC - Stellantriebe anschließen?
Über einen Relaiskontakt oder über eine Ausgang eines Busmodules?
Welche sollte ich verwenden AVN oder AVC?
Ich habe in meinem Haus 11 Heizkörper die es zu regeln gilt.
3 Stück im Kellerbereich für die noch keine Hardware vorhanden ist.
Diese 3 Zimmer werden erst bei der nächsten Renovierung mit ins LCN eingebunden.
Für die 5 Heizkörper im Erdgeschoss sind teilw. LCN-Module vorhanden. Teilw. muss ich
nachrüsten. Da ich mit Leitungen ziehen nicht ganz so flexibel bin hab ich nach der Funkvariante gefragt.
Generell fände ich eine Funklösung die direkt von LCN angeboten wird sehr sinnvoll da das eine
nachträgliche Nachrüstung erheblich erleichtern würde!

Gruß Thomas
Zitieren
#5
Moin Thomas,
vom Prinzip sind die AVN die preiswertere Variante - wobei sich vergleichbare Antriebe im Netz auch für den halben Preis finden lassen.
Die lassen sich recht gut auch mit einem Relais ansteuern, es geht aber auch mit einem Modulausgang (wenn das neu genug ist auch stetig per PPS).
Die AVC müssten mit 0-10V angesteuert werden. Das braucht mehr Drähte und einen entsprechenden Modulausgang (z.B. HU).

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: