^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgangssperre mit LED visualisieren
#4
Moin Markus,
die Lichtszenen sind schon ein herrliches Tool. In meiner 'Standardprogrammierung' bekommen die Module seit Jahren bereits auf der Baustelle Lichtszenen für alles an/aus mit. So ist praktisch sofort nach dem Einbau das komplette Licht an der Haustür zu schalten. Das beeindruckt i.d.R. jeden anderen Handwerker, weil das "normale Technik" nicht (und schon gar nicht so schnell) kann.
Die "Standard-Lichtszenen" lassen  sich problemlos (=schnell) in jedes Modul kopieren, müssen also erst mal nur 1mal erstellt werden. Individuelle Anpassungen in einzelnen Modulen sind dann später auch kein Problem mehr.

Ich habe bislang niemals mehr als 5 frei verfügbare Lichtszenen für Kundenwüsche ("typisch": Essen, Kochen, Fernsehen, Gäste ...) gebraucht - "alles an" wird dann später immer noch als Paniktaster oder auch für Rauchmeldungen weiterhin genutzt. Von daher sind 10 Lichtszenen im Register auch mit Automatikfunktionen im EFH völlig ausreichend. Mit verschiedenen Funktionen habe ich aber dafür dann aber auch schon mal 5 Register umgeschaltet. Die typische Frage 'wofür braucht man 100 Lichtszenen' relativiert sich damit, 50 kann man schon sinnvoll einsetzen.
Ich habe bei mir auch noch ein paar "ganz alte" UP-Module (ohne +, also ohne Lichtszenen) im Einsatz. Die machen mir bei 'smarten' Schaltungen immer mal wieder Probleme - ich finde es schon toll, was die heutigen Module da 'wie selbstverständlich' mehr können.
Aber auch beim Fernseher hat die alte "Röhre" ein 'unscharfes' Bild Big Grin .
Wobei mittlerweile ein "Alexa, Fernseher ein" auch 'nur' eine Lichtszene aufruft Dance

Viel Spaß mit den Lichtszenen, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausgangssperre mit LED visualisieren - von Uwe - 02.08.2018, 11:09

Gehe zu: