^

Themabewertung:
  • 239 Bewertung(en) - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltuhr und Helligkeit kombinieren
#11
Bereits vor über 25 Jahren wurde LCN so entwickelt, dass es keine zentralen Elemente gibt. Jedes Modul besitzt so viel Intelligenz, dass es alleine arbeiten kann. Wenn einzelne Module ausfallen, ist eine Funktion der restlichen Anlage in der Regel noch immer möglich. In diesen vielen Jahren wurden damit gute Erfahrungen gesammelt. Daher erscheint es wenig sinnvoll, nun von diesem Konzept abzuweichen. Es gibt Anlagen, in denen noch immer Module der ersten Generation arbeiten. Ein PC mit dem LCN-GVS würde ich weniger zutrauen, auch in 25 Jahren noch zu laufen.

Daher macht es schon Sinn, die Funktionen soweit möglioch in den Modulen zu realisieren, und nicht einer einzigen Komponente anzuvertrauen.

Zeitschaltuhren sind übrigens auch ohne LCN-GVS möglich. Entweder, eine entsprechendes REG-Gerät eines beliebigen Herstellers kommt in die Verteilung und wird über einen Binäreingang eingebunden, oder es kommt ein GT4D / GT10D zum Einsatz, welches auch eine Zeitschaltuhr enthält. Beide Lösungen haben gegenüber einer Zeitschaltuhr im Modul selber (die es tatsächlich nicht gibt) den Vorteil, dass der Endkunde die Uhrzeiten ändern kann, ohne die LCN-PRO zu besitzen, wie es bei dem absolut größte Teil der Endkunden der Fall ist. Daher benötigt er ein  irgendwie geartetes Bediengerät, eben REG-Modul, LCN-GTxD oder LCN-GVS
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitschaltuhr und Helligkeit kombinieren - von HSZ - 31.08.2018, 09:00

Gehe zu: