^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PKN - "einfach so" nutzbar?
#1
Hallo, ich bin neu bei LCN und wegen eines Projektes in einem Museum gezwungen, mich kurzfristig damit auseinanderzusetzen. Komme aus der Hard/Software-Ecke.

Zwei digitale Exponate von mir müssen mit dem LCN-System im Museum kommunizieren, einmal muss ich "von denen" ein Startsignal erhalten und einmal selber eines "rübergeben", wenn möglich ohne Hardware, sondern per LAN/TCP. Im Notfall bzw. als Plan B kenn ich natürlich auch die Möglichkeit per binärem Aktor/Sensor ku kommunizieren, wollte aber gerne zusätzliche Strippen vermeiden ...

Ich habe mir also den Katalog durchgesehen und bin auf das Modul "PKN" gestoßen, was auf den ersten Blick dafür geeignet sein sollte. Laut Kurzbeschreibung (ein wirklich detailiertes Schriftstück/PDF konnte ich nicht finden), empfängt und versendet das Teil speziell formatierte Zeichenketten per TCP. Sollte es tatsächlich so einfach sein?

Für Programmierer also z.B. TCP-Socket instantiieren, Port und remote IP setzen, connecten und write ... ? (z.B. in Python auf dem Raspi) Beim Lesen mit einem Socket im Listen-Zustand auf eine Message warten (kann PKU auch UDP-Broadcast/Multcast)?


Wäre zu schön um wahr zu sein. Bevor mir der LCN-Mann vor Ort (der Alles ausser Netzwerk kann) dann erzählt, was Alles nicht geht, wollte ich hier mal dazu fragen ... Danke für Tips.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PKN - "einfach so" nutzbar? - von qualidat - 21.11.2018, 10:37
RE: PKN - "einfach so" nutzbar? - von Uwe - 21.11.2018, 23:28

Gehe zu: