^

Themabewertung:
  • 240 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glühlampe pulst und flackert
#1
Hallo, ich hoffe jemand hat eine Idee. 
Ich habe am Esstisch eine über ein UPP Modul dimmbare 60 W Glühlampe. 
Diese funktionierte seit 5 Jahren mehr oder weniger gut. Wobei diese schon immer etwas flackerte und daher nicht so lang hielt wie die anderen ebenfalls über LCN gesteuerten Glühbirnen. 

Nun jedoch wurde aus dem leichten Flackern eine sehr starkes flackern und bei 100% pulst die Lampe. Sie geht ganz kurz aus und dann wieder an, ca. im sekunden Takt.
Bei 75% gedimmt ist die lampe wesentlich dunkler als sie sein sollte und flackert zudem noch stärker. Das Pulsen ist dafür eher weniger oder weg. 
Ich hab nun mal das UPP , NU16 und IF1 ausgebaut und nachzusehen ob sich etwas gelockert hat. 
Dann die Fassung ausgetauscht, neue Glühbirne rein. 
In der Verteilung geschaut ob sich ein draht gelockert und die Module neu ausgelesen über die LCN Pro. Keine Fehler wurden gemeldet. 
Von allen Modulen kam eine positive Quittierung zurück.

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Evtl hat jemand so etwas schon mal gehabt und hat einen Tipp was ich noch ausprobieren kann. 

Danke!
Hab nun mal die Ausgänge gemessen. 
Bei Lichtszene mit 100% habe ich dennoch nur 120 V am Ausgang A2, beim A1 habe ich 230 V. 
Aus irgendeinem Grund scheint bei A2 nicht die volle Spannung anzuliegen. 
Evtl kommt das Flackern der Glühbirne daher daß sich die 120V aus einer mischspannung ergeben die im durchnitt 120 V ergeben. 
Wenn ich nun wüsste wie man im Schaltschrank die Reihenklemmen messen kann, würde ich evtl. sehen ob dort schon weniger Spannung anliegt. ...
Schaltschrank nun durchgemessen. Bei der entsprechenden Reihenklemme war die Zuleitung sehr weit herausgerutscht. 
Hab diese etwas reinschieben können. Lampe flackert weniger aber hat immer noch nur 120 V. 
Ich vermute daß evtl schon bei der 16A Sicherung ein Wackelkontakt vorliegt....
Werde morgen nochmal genauer nachschauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 15.12.2018, 14:05
RE: Glühlampe pulst und flackert - von Uwe - 17.12.2018, 09:18
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 17.12.2018, 11:09
RE: Glühlampe pulst und flackert - von Uwe - 17.12.2018, 11:37
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 17.12.2018, 11:55
RE: Glühlampe pulst und flackert - von Uwe - 17.12.2018, 14:27
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 17.12.2018, 14:50
RE: Glühlampe pulst und flackert - von Uwe - 18.12.2018, 16:11
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 18.12.2018, 18:05
RE: Glühlampe pulst und flackert - von SB - 18.12.2018, 16:12
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 18.12.2018, 16:27
RE: Glühlampe pulst und flackert - von Uwe - 18.12.2018, 18:10
RE: Glühlampe pulst und flackert - von hugo72 - 18.12.2018, 18:21

Gehe zu: