^

Themabewertung:
  • 173 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-TL12R abgeraucht... Warum?
#1
Ich hatte ein Tableau mit 16 LED-Tasten zu realisieren und verwendete hierzu zwei TL12R. Zur Versorgung der LEDs war ein stabilisiertes Schaltnetzteil für Hutschienenmontage (24V=) vorhanden. Als Taster verwendetete ein Produkt von SCI-Parts, in verschiedenen Leuchtfarben: R13-529ALBL (hier in Blau)
Die LEDs der Taster schloß ich wie in der Beschreibung des TL12R angegeben ohne Vorwiderstand an.

Bei der Inbetriebnahme fiel mir bereits auf, daß die blauen LEDs heller als die anderen leuchteten. Nach einigen Minuten Betriebszeit rauchte dann das Modul ab, an welchem jene blauen LEDs angeschlossen waren.

Trotz mehrfacher Überprüfung konnte ich keinen Verdrahtungsfehler feststellen. Durch die Panne wurden 6 von 8 LEDs zerstört.

Habe ich in punkto Netzteil und Vorwiderstände irgendetwas mißverstanden? Die LED-Ausgänge sind doch, so vermute ich mal, als
Konstantstromquelle ausgelegt....?

Das andere Modul funktionierte ohne Probleme, jedoch habe ich vorsichtshalber nun doch an jede LED einen 820Ohm Widerstand eingelötet.

Hat jemand eine Erklärung für diese Panne???

Gruß und Dank

Joh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
LCN-TL12R abgeraucht... Warum? - von BrJohannes - 26.11.2013, 18:35
[Kein Betreff] - von HSZ - 28.11.2013, 11:31
[Kein Betreff] - von BrJohannes - 28.11.2013, 17:55
Problem gelöst! - von BrJohannes - 17.12.2013, 09:24
[Kein Betreff] - von HSZ - 17.12.2013, 11:05

Gehe zu: