^

Themabewertung:
  • 183 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbeleuchtung mit zwei Tasten variabel schalten
#1
Guten Morgen, 

ich habe mal eine Frage zur Umsetzung folgender Aufgabe in LCN:

Ich habe eine Außenbeleuchtung an der Haustür (eine Lampe) sowie weitere Lampen ums Haus herum - alle auf jeweilige Relaisblöcke in der Verteilung gelegt.

Nun möchte ich gerne mit zwei Tasten über ein GT6 die Beleuchtung außen "minimal" oder "maximal" schalten können, und dabei per LED am Tastenfeld auch den Zustand (ein/aus) anzeigen.
- Drücke ich bspw. Taste 1, dann soll die Beleuchtung an der Haustür angehen. 
- Drücke ich z. B. Taste 2, soll nicht nur die Beleuchtung an der Haustür angehen, sondern die gesamte Beleuchtung
Soweit - so gut. Das habe ich hinbekommen, in dem ich hinter jeder Taste den Relaisblock anspreche mit dem Kommando "Umschalten".

Nun aber zu dem Thema, bei dem ich auf dem Schlauch stehe:
Ich habe die Beleuchtung an der Haustür bereits über Taste 1 am GT angeschaltet, und möchte zusätzlich den Rest der Beleuchtung über Taste 2 anschalten bzw. hinzuschalten. Bei der derzeitigen Programmierung geht dann über den Befehl "Umschalten" die Lampe an der Haustür wieder aus. Da ich ja über eine Taste quasi "toggeln" möchte, kann ich auch nicht einfach nur den Befehl "Einschalten" hinterlegen. Schließlich will ich über ein- und dieselbe Taste ja auch wieder ausschalten...
Ein weiterer Fall, den ich mir vorstellen kann, ist folgender: Über die Taste 2 schalte ich gleich zu Beginn die gesamte Beleuchtung. Später soll bis auf die Lampe an der Haustür die gesamte Beleuchtung wieder "weg"geschaltet werden.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich? Für mich klingt das irgendwie nach "Logik" mit LEDs, aber so ganz erschließt sich mir das Thema noch nicht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Außenbeleuchtung mit zwei Tasten variabel schalten - von tpixx - 27.05.2019, 06:13

Gehe zu: