^

Themabewertung:
  • 214 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtszenen über Var1 (Tvar), Register und so
#1
Hallo,

ich möchte Lichtszenen per Tastendruck "kurz" durchschalten. Es sind mehrere Module beteiligt, die ich zu einer Gruppe zusammengefügt habe. Ich setze dabei auf ein Register pro Raum, das in den beteiligten Modulen mit entsprechenden Szenen bestückt ist.

Das Büro hat z. B. Gruppe 10 und die Lichtszenen sind im Register 3 gespeichert. Ich war der irrigen Meinung, dass ich so vorgehen kann:

Taste A1 kurz -> Gruppe 10 -> setze Lichtszene Register 3
Taste A1 kurz ->M0 -> addiere 1 Var1
Taste A1 kurz -> Gruppe 10 -> Szene über Var1/TVAR abrufen

M0 -> Schwellwert 10 überschritten -> Nullstellen Var1
Taste A1 Lang -> M0 -> Nullstellen Var1 (Register 3, Szene1 = alles aus)

Das funktionierte natürlich nicht, weil ja wohl die Lichtszenen über Var1 anders funktionieren, da Register UND Szene über die Var1 bestimmt werden. Ich müsste also Var1 zuerst auf 30 stellen um Register 3, Szene 1 zu erhalten und dann mit jedem Tastendruck um +1 erhöhen, um die Szenen des Registers durchzuschalten, um dann nicht auf null, sondern 30 zurückzustellen.

Ich könnte stattdessen 10 Schwellwerte setzen und darüber die Szenen aufrufen, aber das ist schon etwas unübersichtlich.

Gibts da eine "elegante" Lösung? Ich stehe da auf dem Schlauch ... oder Bus.

Markus

Bei mir werkeln (meist) friedlich zusammen: 24 intelligente LCN Module, WHI, Symcon, Philips Hue, Alexa, Xiaomi Aqara, Roborock S5, Vorwerk VR200, ConBee II Stick, ESPeasy, Raspi, Arduino, Pokeys, NodeRed, Wantec MONOLITH IP/VoIP, Fritzbox, Viessmann Vitodens 300, VMware ESXi 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lichtszenen über Var1 (Tvar), Register und so - von nachbelichtet - 06.10.2019, 20:25

Gehe zu: