^

Themabewertung:
  • 175 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wäre eine GVS das richtige für mich?
#1
Hallo,
wir haben vor 17 Jahren ein Haus gebaut und haben dabei fast flächendeckend LCN implementieren lassen.
Für fast die gesamte Beleuchtung, Jalousien, Markise (mit Wetterstation), nur ohne Heizungssteuerung (da wir Fussbodenheizung haben, da macht das keinen Sinn).
Ich habe die Programmierung nach der Erstenrichtung durch den Elektriker dann selbst weiter durchgeführt, auch einige Erweiterungen mit weiteren Modulen habe ich selbst erledigt.
Es sind insgesamt 36 Module im Einsatz. Bisher ohne GVS, Tableaus oder ähnlichen "Schnickschnack".

Nun bauen wir im Garten gerade eine Bewässerungsanlage von Gardena mit 3x 24V Steuerventilen ein.
Ich habe kurz über das Smart Gateway und den dazugeh. Bewässerungscontroller von Gardena nachgedacht.
Der ist aber mit €350 recht teuer und braucht auch noch zwingend Cloud und legt dort auch Daten ab. Das geht gar nicht.
Jetzt prüfe ich gerade die Möglichkeiten, das anders zu lösen.
Da gibt es z.B. ein Projekt namens OpenSprinkler (ja, heißt so, nicht lachen) und dafür gibt es auch fertige Geräte oder auch Module zum Einsatz mit einem Raspi.
Preislich um die €200 aber eben eine dedizierte Insellösung.

Ich habe in der Verteilung noch ein ungenutztes LCN-REL an einem LCN-SH+ und damit könnte ich die Ventile auch steuern.
Dann könnte ich irgendwo an einer Wand ein paar Schalter passend programmieren ...
Aber dann wäre auch eine Kontrolle von beliebigem Browser praktisch und Zeitschaltprogramme.

Da wäre die Maximallösung eine GVShome, dazu noch weitere Lizenzen, das kommt zusammen auf ca. €1500.
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber immerhin könnte man damit ja auch noch andere Dinge tun.
Mir ist klar, daß das für die reine Bewässerungssteuerung völliger Overkill wäre. Das wäre nur der Auslöser, sowas anzuschaffen.

Frage an die versammelten Experten hier: würde in solchen Umständen diese Investition Sinn machen?
Gibt es coole andere Alternativen (OpenHAB ...) für eine Visualisierung/Steuerung des LCN?
Allerdings möchte ich auch nicht zu viel eigenen Zeitaufwand hineinstecken.
Ich bin zwar Informatiker und habe die nötigen einschlägigen theoretischen und praktsichen Kenntnisse, aber auch leider nur sehr wenig freie Zeit ...

Ich wäre dankbar für Anregungen und Erfahrungsberichte!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wäre eine GVS das richtige für mich? - von wuesten_fuchs - 31.05.2020, 21:12

Gehe zu: