^

Themabewertung:
  • 104 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Openhab 3 (Temperatur und Fensterkontakt)
#1
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich mich nun doch versucht von OH 2 auf OH 3 umzustellen. Soweit lief es ganz gut, nur 2 Baustellen versuche ich noch zu lösen.

1.) Temperaturanzeige
Die Temperatur bekomme ich zwar als Item mit einem Wert eingelesen, allerdings vierstellig (1214). Nun versuche ich mit einer Rule diesen Wert auf 21,4 zu ändern. Allerding gibt es mir in der LOG Datei immer die Fehlermeldung "Script execution of rule... failed: could not cast 1214 to void"

Item für abgreifen der Temperatur lautet TSWZ und ist als number konfiguriert (wert wird auch in OH dargestellt)
Item für Umrechnung und Übergabe an Alexa lautet Thermostatwohnzimmer und ist als number konfiguriert

Hier die Rule:
rule "temp"
when
Item TSWZ received update
then
Thermostatwohnzimmer = (TSWZ.state as number-1000)/10
end

Ich denke, da Item als Startwert immer 0 haben, muss ich hier irgendwelche Variablen anders definieren, hat hier jemand erfahrungen?

2.) Ich wollte mir in Openhab auch die Fensterkontakte einblenden, jedoch schaffe ich hier gar nichts in OH anzuzeigen.
Weder wenn ich die LED abfrage, die Logik oder den Binärsensor, im OH ändert sich einfach der Wert nicht.
Ich habe vom LCN Binding die beiden Beispiele als LED oder Logic Operation ohne Erfolg versucht.

Hat hier jemand so etwas schon am laufen und kann mir einen Tipp geben?

Danke
Retai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Openhab 3 (Temperatur und Fensterkontakt) - von retai - 07.04.2021, 05:32

Gehe zu: