^

Themabewertung:
  • 123 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachfenster ROTO oder VELUX
#2
Moin Torsten,
das KLF050 ist ein Umweg, der die Velux eigene Funk-Steuerung auch über LCN möglich macht. Damit lassen sich dann beliebige Antriebe (auch die solar versorgten) anlernen. Wenn es denn Velux sein soll/muss, ist das auch (fast) die einzige Lösung - die aber mit allen Vor- und Nachteilen funkgesteuert ist. Die Velux Fernbedienungen bleiben aktiv, da gibt es dann aber keine "saubere" Rückmeldung an LCN (so meine letzten Erfahrungen damit). Wenn ein Velux-Antrieb (typisch 24V) nie an einer Velux Steurung (auch Fernbedienung) angelernt war, ließe er sich auch mit einem NH24 steuern, hat dann aber keine Endabschaltung.

Roto (mein letzter 'Kontakt' ist schon ein paar Jahre her, könnte sich also auf 'alte' Technik beziehen) hat auch Steuerungen im Fenster. Bei Roto gibt(gab) es auch Rollos mit 230V (also "ganz normal" über LCN zu steuern). Das 24V Netzteil für den Fensteröffner war (seinerzeit) auch im Fenster verbaut, Ansteuerung über potenzialfreie Kontakte.

Aus meinen Erfahrungen würde ich Roto bevorzugen Wink 

Grüße, Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dachfenster ROTO oder VELUX - von Torsten - 08.07.2021, 07:43
RE: Dachfenster ROTO oder VELUX - von Uwe - 08.07.2021, 10:53
RE: Dachfenster ROTO oder VELUX - von LuckyLPA - 08.07.2021, 13:03
RE: Dachfenster ROTO oder VELUX - von Torsten - 09.07.2021, 10:01
RE: Dachfenster ROTO oder VELUX - von Uwe - 10.07.2021, 10:03

Gehe zu: