^

Themabewertung:
  • 210 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBL löst sporadisch nicht aus
#4
Hallo,

naja, durch den Start des Forums stehen nun ersteinmal alle User auf LCN-Neuling, egal, wie lange sie dabei sind. Legt sich aber mit fleißiger Forennutzung...

LCN-GBL, der manchmal nicht auslöst kann natürlich viele Ursachen haben. Nicht auslöst, bedeutet dies hier Licht geht nicht an ? Oder nicht aus ?
Nehmen wir mal alle Möglichkeiten an, die mir spontan einfallen:

- Taste des Sensors gesperrt, dann wäre auch im Busmonitor keine Auslösung, wohl aber die Binärstatusmeldung zu sehen.
- Sendetaste Verzögert doppelt genutzt, müsste dann aber zumindest im Busmonitor sichtbar sein und dürfte in der Regel nur das Ausschalten betreffen.
- Mehr als zwei Relaistimer genutzt.
- Parallel andere Hardware, welche auch auf B4 wirkt und einen Dauerkontakt auslöst.

Also, um das hier einzugrenzen, würde es sich anbieten, zunächst im Statusmonitor den Binäreingang zu beobachten. Wenn dieser den Status korrekt anzeigt, dann weiter in der Programmierung. Tut er das nicht, dann vielleicht noch mal schauen, ob der Sensor korrekt angeschlossen ist. I-Anschluß verlängert ? Leitung nicht zu lang ? Nicht in der Nähe von Störeinflüssen ? Ader korrekt in den Klemmen, Klemmen richtig angezogen ?

Irgendwelche Störeinflüsse in der Nähe des LCN-GBL, die diesen stören können ? Ein LCN-GBL erkennt z.B. wehende Stoffbahnen als Bewegung und schaltet dann nie ab.

Wenn das alles abgehakt ist, wäre ein Autausch der nächste sinnvolle Schritt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
GBL löst sporadisch nicht aus - von Uwe - 06.08.2013, 08:30
[Kein Betreff] - von Sven - 06.08.2013, 10:17
[Kein Betreff] - von Uwe - 06.08.2013, 10:29
[Kein Betreff] - von HSZ - 06.08.2013, 10:48
[Kein Betreff] - von Uwe - 06.08.2013, 11:16
[Kein Betreff] - von HSZ - 06.08.2013, 12:54
[Kein Betreff] - von Thomas - 06.08.2013, 22:14
[Kein Betreff] - von Sven - 07.08.2013, 07:00
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 07.08.2013, 07:04
[Kein Betreff] - von Uwe - 07.08.2013, 19:01

Gehe zu: