^

Themabewertung:
  • 202 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI1 und Leuchtstofflampen?
#1
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei überall in unserem Haus an den UPP-Modulen ein FI1 nachzurüsten, wo gedimmt wird und wo der Elektriker damals beim Bau den FI1 "vergessen" hat ...

Ich habe da also kürzlich an einem UPP ein FI1 eingebaut, wo an einem Ausgang eine (mitunter gedimmte) Glühlampe hängt und am anderen zwei (natürlich nie gedimmte) Leuchtstofflampen. Ich habe beide Ausgänge über den FI1 geleitet, weil es so einfacher zu verkabeln ist (es wird eng in den Unterputzdosen, da ist man froh um jede Klemme, die man einsparen kann). Nun habe ich einen merkwürdigen Effekt: wenn man den Ausgang mit den Leuchtstofflampen ausschaltet, dann leuchtet die eine kurz und die andere ziemlich lange nach und wird langsam dunkler, bis sie ganz aus ist (das dauert ca. 3 Sekunden!). Ist das so normal, wenn Leuchtstofflampen über einen FI1 angesteuert werden? Schadet das was? D.h. kann ich das so lassen oder muss ich damit rechnen, das das langfristig irgend was kaputt macht?

Kai-Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FI1 und Leuchtstofflampen? - von wuesten_fuchs - 09.03.2016, 21:42
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 14.03.2016, 16:48
LCN-FI1 und LEDs/Leuchtstofflampen - von BK - 15.03.2016, 15:47
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 16.03.2016, 20:05
[Kein Betreff] - von BK - 17.03.2016, 09:12
[Kein Betreff] - von wuesten_fuchs - 17.03.2016, 16:46

Gehe zu: