^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK auf RaspiPi3 mit Openhab2 Package installieren
#1
Hallo

Habe eine Lizenz PCHK gekauft und nun die aktuelle Version 3.22 heruntergeladen. In der Installationshilfe wird als empfohlerner Installationspfad

//home/pi/ angegeben.


Da ich aber kein Raspian Package verwende sondern eben ein Openhab2 Package ist meine Frage ob die PCHK Software auch z.B. im Ordner


// opt/lcnpchk/ installiert werden kann und problemlos läuft.
Zitieren
#2
Ja! Läuft bei mir auch unterhalb von /opt mit den config-Files in /etc
Ist kein Problem. Dateibesitzer/-berechtigungen und configs müssen halt ggfls. angepasst werden.
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#3
Hab die Installation folgendermaßen ohne Fehler durchgeführt.

Verzeichnis anlegen:


Mkdir /opt/lcnpchk



In Verzeichnis wechseln:



cd /opt/lcnpchk



sudo wget http://www.lcn.de/downloads/lcnpchk322_r...mic.tar.gz



entpacken:



sudo lcnpchk322_raspberry_dynamic.tar.gz



Archiv löschen:



sudo rm lcnpchk322_raspberry_dynamic.tar.gz



Rechte anpassen:



sudo chmod +x /opt/lcnpchk/install.sh



danach install.sh ausgeführt und Lizenzname,Key und Benutzername und Passwort eingegeben
alles ohne Fehler


Raspi mit reeboot neu gestartet.


Kann mich aber mit der PRO nicht mit der Anlage verbinden. Der Raspi3 ist mit einem USB Kabel an eine LCN-PKU gekoppelt. Muss ein bestimmter USB Port der 4 möglichen verwendet werden ?


Hab unter Schnittstelle statt localhost auch schon die IP die der Raspi beim SSH Zugriff mit Putty nach der Abfrage des users und des Passwortes anzeigt eingegeben.


Bin leider kein Unix Kenner ?(
Zitieren
#4
Habe mal den Status abgefragt nachdem ich den Dienst händisch gestartet habe

Ausgabe über Putty siehe unten. Hoffe das hilft weiter



[22:10:44] openhabian@openHABianPi:/usr/bin$ sudo service lcnpchk start
[22:11:13] openhabian@openHABianPi:/usr/bin$ sudo service lcnpchk status -l
● lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk)
Active: active (exited) since Thu 2017-09-28 22:11:13 CEST; 26s ago
Process: 8450 ExecStop=/etc/init.d/lcnpchk stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 8557 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Sep 28 22:11:13 openHABianPi lcnpchk[8557]: Starting LCN pchk: lcnpchk/usr/bin/lcnpchk: error while loading shared libraries: libwiringPi.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Sep 28 22:11:13 openHABianPi lcnpchk[8557]: failed!
Sep 28 22:11:13 openHABianPi lcnpchk[8557]: .
Sep 28 22:11:13 openHABianPi systemd[1]: Started LSB: LCN pchk.
Zitieren
#5
Hallo,

wie in der README beschrieben, muss ggf die lib wiringpi noch installiert werden. Der Fehler sagt genau das aus.

In der README (im Paket enthalten) steht der Befehl dafür.
Mit freundlichen Grüßen von der LCN-Softwareabteilung
Zitieren
#6
Dienst scheint nun am Raspi zu laufen

Putty Abfrage mit sudo service lcnpchk status zeigt keine Fehlermeldung mehr.

Auch im PCHK Monitor steht unter serieller Verbindung die Schnittstelle des Raspi und verbunden.

Im Monitor werden Statusmeldungen vom LCN-Bus und Befehle als grüne Meldungen mitgeschrieben.

Habe aber noch keinen Datenaustausch mit openhab zustandegebracht.

Denke ich werde nun als nächstes mal in den LogFiles von Openhab graben müssen.

Danke jedenfalls für die Hilfestellung
Zitieren
#7
Komme irgendwie nicht weiter

In den Logfiles von Openhab erscheint immer Connection closed by foreigen host..... reconnecting

Schaue ich in den Status der PCHK scheint alles ok zu sein. 

sudo service lcnpchk status -l
[sudo] password for openhabian:
● lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
   Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk)
   Active: active (running) since Sat 2017-11-11 21:27:53 CET; 11h ago
  Process: 754 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/lcnpchk.service
           └─908 /usr/bin/lcnpchk -f /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml -d /usr/share/lcnpch

Nov 11 21:27:53 openHABianPi lcnpchk[754]: Starting LCN pchk: lcnpchk.
Nov 11 21:27:53 openHABianPi lcnpchk[754]: .
Nov 11 21:27:53 openHABianPi systemd[1]: Started LSB: LCN pchk.


Schaue ich mit dem PCHK Monitor auf den Raspi und verbinde mich über Computer im Netzwerk verbinden mit PCHK Dienst scheint auch alles ok zu sein.

Daten werden ausgeworfen alles in grün.

Nur nach gewisser Zeit kommt in rot :

Session error: Authentification failed. Please check your username and password. (Code: 0))

Liegt das daran da ich nur 1 Lizenz habe und dann gleichzeitig mit Openhab und mit dem PCHK Monitor auf den Dienst schaue oder ist da was faul ????

Hab unten nochmals die Fehlermeldungen aus dem LCN Binding aus den Logfiles in Openhab angehängt.



[Bild: c4fab87d8bf286020bf310d8b130ee6e1e8963db.png]
Zitieren
#8
Hi,

ich kämpfe gerade auch mit dem Betrieb von PCHK auf dem Raspberry.

Wie hast Du es denn bei dir ans laufen gebracht? Also den PCHK Dienst?
Zitieren


Gehe zu: