^

Themabewertung:
  • 272 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN verliert die Verbindung zum "Netzwerk"
#21
Moin.

Solaranlage oder PV-Anlage? Bei einer PV-Anlage kann eine unsaubere Sinuswelle schon mal gewaltig die Elektronik stören...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#22
PV. Die Wechselrichter sind aber in einem ganz anderen Gebäude untergebracht. *hm*
Zitieren
#23
(16.02.2018, 12:01)Jo Stromer schrieb: Hallo,

wir haben bei unserem Win-Server im Gerätemanager den gewünschten USB-Port manuell auf den höchstmöglichen "Com Port" zugeordnet und diesen dann in den Einstellungen des PCHK ausgewählt.
So kann sich kein anderes Gerät(evtl Intern) dazwischendrängeln.

Dazu Energiespareinstellungen "USB" in Win überprüfen und für diesen ausschalten.

Ich habe gerade versucht das unter WIn 10 zu machen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich ermittle welche der vielen USB Port der ist, wo gerade das LCN dran hängt. Und auch in den Optionen finde ich keine "Com Ports". Huh
Zitieren
#24
Tach,

im LCN-PCHK Monitor (=Software/HintergrundApp, die eigentlich bei jeder GVS mitläuft) kann man den Rahmen "Bus-Schnittstelle" links sehen, da steht die verwendede COM Schnittstelle welche von Windows auf einen USB-Port umgelegt wird.

In der LCN-Pro Software könnte man das wohl unter "Menue: Optionen: Schnittstelle, Reiter RS323/USB" sehen.

Windows hat irgendwo den "Gerätemanager", dort unter "Rechnername"(Name des Servers): Anschlüsse (Com&LPT) sieht man einen oder mehrere angeschlossene/genutzte USB Seriea lPort's (Com xx), notfalls durch ausstecken ermitteln welcher das PKU ist.

Dort unter Einstellungen (rechte Maustaste): Erweitert: COM-Anschlussnummer: "COM xx" einstellen, speichern, etc.


Eigentlich sollten diese "alten" Windowseinstellungen/Apps immer noch irgendwo bei jedem Windows zu finden sein. Unseres hier ist ein Win-Server xxxx, das hat diese auch noch alle.
Zitieren
#25
Moin
Zitat:im LCN-PCHK Monitor (=Software/HintergrundApp, die eigentlich bei jeder GVS mitläuft) kann man den Rahmen "Bus-Schnittstelle" links sehen, da steht die verwendede COM Schnittstelle welche von Windows auf einen USB-Port umgelegt wird.
Nö... die PCHK ist nicht zwingend Notwendig für die GVS.

   
Hier auf den Rechner (bei mir Carsten-Laptop) rechtsklick und dann auf Verwaltung. Das gibt es auch in Win10
   
Hier sieht man den COM-Port in der Hardwareliste (bei mir COM19)

Die Nummer des COM-Ports hat übrigens KEINEN Einfluß auf die Abbrüche. Eine niedrige Nummer bedeutet keinen Vorrang.

Hier kann man auch Windowsfehlermeldungen einsehen, was oft auch eine Hilfe ist, denn während eines Updates werden oftmals die USB-Ports abgeschaltet.

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#26
Hm ja inzwischen habe ich diese Einstellungen gefunden. Er ist auf Com Port 3

Es wird aber davor gewarnt diesen zu ändern. Kann ich da was zerhauen?

Edit:

Hab es mal auf Com Port 20 geändert. Sowohl im Gerätemanager als auch im PCHK. Hat aber nichts gebracht.
Zitieren
#27
Ich hab hier noch was gefunden.

Bin mir aber nicht 100% Sicher ob es daran liegt. Ich habe das Windows 7 damals zu Windows 10 geupgradet.

Vll hat es da ja einen Treiber zerschossen? Aber es werden auch keine Fehler angezeigt *hm*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Ich wollte nur erwähnen das wir das Problem nun endlich gelöst haben Smile

Ein Erklärung erfolgt in den nächsten Tagen Smile
Zitieren


Gehe zu: