^

Themabewertung:
  • 256 Bewertung(en) - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme PCHK 3.22 auf Raspberry
#11
Moin,
eine Idee steht einen Post drüber ...
Wenn du mehrere Himbeeren im Netzwerk hast, die womöglich alle 'raspberrypi' heißen, findet der Busmonitor nichts.

Ich nutze zur Anzeige der laufenden Prozesse auch gerne den Taslmanager 'htop' (bei Stretch ist er direkt dabei, bei den Vorgängern muss man ihn nachinstallieren).
Der zeigt aber auch nur laufende Programme, nicht wie viele Lizenzen/Zugriffe 'frei' sind ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#12
Hi Uwe,

Zitat:Wenn du mehrere Himbeeren im Netzwerk hast, die womöglich alle 'raspberrypi' heißen, findet der Busmonitor nichts.
Habe ich, ist nur der einzige im Netz. Würde auch nicht erklären warum er nach Stop/Start dann gleich zu finden ist.
Zitieren
#13
Ich habe es jetzt gelöst indem ich in der rc.local einfach den Dienst beim Neustart "Stop" und dann wieder "Starte"

Code:
/bin/sleep 20 && /etc/init.d/lcnpchk stop

/bin/sleep 60 && /etc/init.d/lcnpchk start
Zitieren
#14
Hallo ,

ich habe auf folgendem System auch die PCHK 3.22 neu aufgesetzt:
Linux raspberrypi 4.9.59-v7+ #1047 SMP Sun Oct 29 12:19:23 GMT 2017 armv7l GNU/Linux
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) Download über wget http://www.lcn.de/downloads/lcnpchk322_r...mic.tar.gz in /Home/pi
2) einen neunen Ordner unter Downloads "lcnpchk" erstellt (mkdir lcnpchk)und die Zip dahin verschoben
3) im lcnpchk Ordner das Verzeichnis mit tar -xvzf lcnpchk322_raspberry_dynamic.tar.gz entpackt
4) Über sudo sh install.sh die PCHK installiert
--> Weil ich in einer (Zugegeben alten Installationshilfe von der PCHK Version 2.8 (15.05.2015)) gelesen habe, die Konfiguration geschieht über das Programm "LCN-PCHK Monitor", habe ich die Lizenzeingaben leer gelassen und nur mit Enter bestätigt.
5) Nach der Installation erschien mit sudo /etc/init.d/lcnpchk status immer active (exited) 
6) Wenn ich vom Windows System aus versucht habe mit dem Monitor auf die PCHK zuzugreifen funktionierte es nicht, immer kam: 16:28:28 [Monitor] Verbinden mit PCHK-Konfiguration fehlgeschlagen.
7) Danach habe ich zweimal die pchk deinstalliert (über sudo sh uninstall.sh), wieder installiert und jedesmal die Lizenz eingegeben, dennoch keine Verbindung möglich.
8) Nach der zweiten neuinstallation und einem ausgeführten Befehl sudo /etc/init.d/lcnpchk restart erschien dann irgendwie nicht mehr active(exited) sondern active (running) und schon lief es.

Ob ich letztendlich bei der Eingabe der Lizenz einen Fehler hatte oder warum es erst nicht lief, weiß ich leider nicht. Bin nur erstmal froh das es wieder läuft.
BTW was hat es mit dem -nodeamon aufsich? In einigen Anleitungen ist davon die Rede. Trifft das nur auf ältere Versionen zu? 

VG
Marcel
Zitieren


Gehe zu: