^

Themabewertung:
  • 134 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PCHK Monitor Zustände für Item auslesen
#1
Hallo miteinander,

brauche Hilfe, da ich nicht wirklich weiss, wie jetzt die weitere Vorgehensweise,
bei der Integration von LCN in Openhab ist.

Derzeitiger Stand.

Bus Verbindung steht
PCHK - Monitor läuft
lcn.cfg erstellt.

Jedoch hab ich jetzt keinen blassen Schimmer, wie ich nun die Items und Sitemaps erstellen soll.
Habt ihr die Zustände über den PCK - Monitor ausgelesen?
Oder woher bekomme ich die Addressen der Module ?
Können diese irgendwie berechnet werden???

Wie ihr seht, Fragen über Fragen.
Über eine kleine Anleitung wäre ich sehr erfreut.


Hier nochmal ein Auszug vom PCHK- Monitor.

Lichtschalter an
16:22:20 [PCHK] S000_M020 to M021 O2: Memory-toggle, ramp: 2.00 sec.
16:22:21 [PCHK] S000_M021 statusL Output 2: 60.0%
16:22:21 [PCHK] :M000021O2030

Lichtschalter aus
16:22:22 [PCHK] S000_M020 to M021 O2: Memory-toggle, ramp: 2.00 sec.
16:22:23 [PCHK] S000_M021 statusL Output 2: 0.0%
16:22:23 [PCHK] :M000021O2000

Wie würde jetzt in diesem Fall, die item und sitemap datei aussehen?

Vielen Dank im voraus.
MFg Kinimod
Zitieren
#2
Um die Integration in openHab sinnvoll bearbeiten zu können, solltest Du die Dokumentation Deiner LCN-Anlage haben.
Falls Du selbst keinen Zugriff auf die Anlage mittels LCN-Pro hast, sollte die Doku von Deinem Elektriker kommen, der das ganze installiert hat.
Diese Doku ist auch für zukünftige Erweiterungen der Anlage sinnvoll, um zu sehen, was schon wie realisiert wurde.

In dieser Doku sollte aufgeführt sein, welches Modul für welche Schaltaufgabe verwendet wird.
Wenn diese Doku nicht aufzutreiben ist, kannst Du Deine Bus-Kommunikation mit dem PCHK-Monitor beobachten und die Module zuordnen, aber das ist wirklich ein sehr, sehr mühsamer Weg.

Um Missverständnissen gleich vorzubeugen:
den Tastendruck selbst gibt es nur über Umwege in openHab. Du kannst aber die Ausgänge direkti visualisieren und schalten.


Ich empfehle Dir, die Dokumentation zum LCN-Binding in openHab zu lesen, da steht das wichtigste drin:
https://docs.openhab.org/addons/bindings...eadme.html


Wenn Du auch mit openHab noch blutiger Anfänger bist, solltest Du Dich in den wichtigsten Foren zum Thema LCN und/oder openHab einlesen:
- hier im LCN-Forum
- bei den Bus-Profis (http://forum.bus-profi.com/viewforum.php?f=26)
- im (deutschsprachigen) KNX-User-Forum (https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab)
- im (englischsprachigen) openHab-Forum (https://community.openhab.org/)

Dort findest Du auch viele Beispiele bzgl. Items und Sitemaps...

LG,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.l
Dann werd ich wohl doch nochmal meinen Elektriker kontaktieren müssen.
Wobei ich dies eigentlich vermeiden wollte. Ist meist genervt, wenn man was benötigt.
Daher würde ich mich gerne selbst durchkämpfen.

Danke auch für die Links, hier besteht wohl noch einiges an Lesebedarf.

Hier der Mitschnitt aus dem PCHK Monitor:

13:40:27 [PCHK] S000_M021 to M021 Relays: - 0 - -  - - 1 1
13:40:27 [PCHK] S000_M021 statusL Relays: 0 0 0 0  0 0 1 1
13:40:27 [PCHK] :M000021Rx192

13:40:28 [PCHK] S000_M021 to M021 Relays: - 0 - -  - - 0 -
13:40:28 [PCHK] S000_M021 statusL Relays: 0 0 0 0  0 0 0 1
13:40:28 [PCHK] :M000021Rx128

13:40:29 [PCHK] S000_M021 to M021 Relays: - 0 - -  - - 1 0
13:40:30 [PCHK] S000_M021 statusL Relays: 0 0 0 0  0 0 1 0
13:40:30 [PCHK] :M000021Rx064

Hier mein erstes Item:

Rollershutter RS_EG_RSL "Raffstorelinks"  (gLCN_Wohnen) {lcn="[DOWN:pi:RELAYS.0.21.-0----11], [UP:pi:RELAYS.0.21.-0----10], [STOP:pi:RELAYS.0.21.-0----0-]"}

Wäre dies nun so richtig, oder ist dies fehlerhaft?

Nun hab ich nur noch 2 Probleme.
1. Wie bekomme ich es hin, einen Schalter im Paperui für das Item zu konfigurieren?
2. Was sagt mir diese Fehlermeldung aus?

[INFO ] [ab.binding.lcn.connection.Connection] - Connecting channel "java.nio.channels.SocketChannel[unconnected]"
Zitieren
#4
Kann mir keiner zu diesem Fehler eine Info geben???

[INFO ] [ab.binding.lcn.connection.Connection] - Connecting channel "java.nio.channels.SocketChannel[unconnected]"
Zitieren
#5
Hallo kinimod80,

Der Fehler ist kein Fehler, sondern eine Info => [INFO].

Anstatt mit einem Rollershutter zu beginnen, würde ich Dir empfehlen erst einmal ein Licht zu schalten.
Der Rolladen hat mit UP, DOWN, STOP einfach eine höhere Komplexität als ein ON / OFF des Lichtschalters.

z.B. könntest Du einen Schalter in openHAB definieren, der Dir direkt den Ausgang eines Moduls schaltet.
Modul 21, Ausgang 2 sollte bei Dir ein Ausgang mit Licht sein, zumindest interpretiere ich Deinen PCHK-Log so.

item:
Switch EG_Kitchen_Light "Licht Küche" {lcn="[pi:OUTPUT_STATUS.0.21.2], [ON:pi:ON.0.21.2], [OFF:pi:OFF.0.21.2]"}

sitemap:
Switch item=EG_Kitchen_Light

Mit diesem Switch solltest Du das Licht, das aus Deinem ersten Posting geschalten wurde, schalten können... bzw. der Status angezeigt werden.
In der lcn.cfg muss als id1 dann auch pi definiert sein...

Du kannst ja auch mal Deine lcn.cfg, die items-Datei und die Sitemap-Datei posten, dann kann man da drüber schauen, ob es einen Fehler gibt...

Übrigens: in der PaperUI kannst Du so keinen Schalter anlegen, bzw. ich würde Dir empfehlen über die Text-Dateien zu gehen.
Wichtig dafür sind die Items-Dateien, die Sitemap-Datei und später auch die Rules-Dateien.

Ich empfehle Dir nochmals die Dokumentation zu openHab gerade in Bezug auf die verschiedenen Dateien (items, sitemap, rules,...) anzuschauen.
Und zur Bearbeitung empfehle ich Visual Studio Code mit den Openhab-Erweiterungen...

LG,
Andreas
Zitieren
#6
Hallo imhofa,

Danke erstmal, das du dich meiner annimst.
Muss gestehen, ich beschäftige ich mich jetzt schon fast seit 5 Wochen mit LCN und Openhab,
leider kann ich aus der bestehenden Dokumentation nicht das erwünschte rauslesen, das mich
nach vorne wirft.
Habe schon zig Konfigurationsversuche gemacht, die ins Leere führten.
Aber das ist natürlich auch auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen.

So, hier mal der Aufbau, Inhalt meiner Service Datei, Items und Sitemap

Ordner:
openhab2-conf/services/lcn1
lcn.cfg
id1=pi
address1=192.168.178.28
username1=lcn
password1=test123
mode1=native200

Ordner:
openhab2-conf/items
lcn.items
Switch EG_Kitchen_Light "Licht Küche" {lcn="[pi:OUTPUT_STATUS.0.21.2], [ON:pi:ON.0.21.2], [OFF:pi:OFF.0.21.2]"}

Ordner:
openhab2-conf/sitemaps/
lcn.sitemaps
Switch item=EG_Kitchen_Light

Wo kann ich denn nun meinen Status Abfragen, bzw. Auslesen?
Und wie kann ich in der Paperui einen Schalter konfigurieren?

Glaub ich mach nochmal ne Namensänderung:
Von Kinimod auf NixWissen
Zitieren
#7
Hallo kinimod80,

nur nicht verzweifeln. Es werden im Laufe der Zeit noch mehr Stolpersteine auf Dich warten....


1. lcn.cfg

Bei mir ist die Datei direkt im Verzeichnis openhab-conf/services. Bei Dir steht noch lcn1 im Pfad dabei....
Zum Inhalt: ich habe bei address1 habe ich zusätzlich zum Host noch die Port-Angabe, würde bei Dir also bedeuten:

Code:
address1=192.168.178.28:4114

Der angegebene username und das Passwort muss mit denen übereinstimmen, die Du bei der PCHK angegeben hast.

Der Mode native200 funktioniert nur, wenn Du ausschliesslich neuere Module (ab Firnmware 170206 / Feb. 2013)  in Deiner Anlage hast.


2. lcn.items

Dein Item sieht gut aus. Ich habe Dir mal ein Item direkt aus meiner items-Datei rauskopiert. Sieht im Prinzip genauso aus, bis darauf, dass ich noch eine Rampe für den Ausgang definiert habe (Angabe 1s bzw. 2s) und autoupdate auf "false" gestellt habe. Dadurch wird der tatsächliche Status angezeigt (d.h. beim Ausschalten mit Rampe ist das Objekt noch solange als ON geführt, bis der Ausgang tatsächlich auf 0 steht).
Code:
Switch OG_Corr_Light      "Licht OG Flur"               (gLightOG, gOGCorr)   {lcn="[imhof:OUTPUT_STATUS.0.253.1], [ON:imhof:ON.0.253.1.1s], [OFF:imhof:OFF.0.253.1.2s]", autoupdate="false"}  // S000M253 Ausg.1


3. lcn.sitemaps

Die Datei darf nur mit *.sitemap enden (ohne Mehrzahl-S).
Diese Datei hat als "Grundgerüst" noch folgende Angaben:
Code:
sitemap lcn label="LCN-Sitemap" {
   Switch item=EG_Kitchen_Light
}

Das lcn direkt nach dem Schlüsselwort sitemap sagt, auf welchen Namen die Sitemap hört. Wenn Du mehrere Sitemaps anlegen willst, kannst Du über diese Namen mitteilen, welche Seite die Basic-UI oder Classic-UI anzeigen sollen.
Aufgerufen wird die Sitemap entsprechend mit:

http://openhab:8080/classicui/app?sitemap=lcn
http://openhab:8080/basicui/app?sitemap=lcn

Hier musst Du "openhab" mit dem Rechnername oder der IP Deines Openhab-Rechners ersetzen.


Wenn ich das ganze hier so sehe, ist wahrscheinlich das Problem Deine Sitemap.... Ändere doch das als erstes, vielleicht setzt ja dann schon der Erfolg ein...

LG,
Andreas
Zitieren
#8
Hallo imhofa.

Hab heut wieder mal kurz Zeit gefunden.
Habe die Infos die du mir geschrieben hast bei mir umgesetzt.
Jedoch blieb der Erfolg aus.

Wenn ich auf die Basicui zugreife, ist diese leer.
Im Logviewer sehe ich auch keine Fehlermeldung oder der gleichen.
Ist das normal. ?

Zudem ist mir heut aufgefallen., wenn ich über den Monitor nach Pchk suche, findet er nur die auf dem Pc,
Aber nicht die auf dem Raspberry.
Wenn ich die IP Adresse vom Raspberry manuell eingebe, verbindet er sich und im Monitor sehe ich auch einen Datenverkehr.

Hab ich vielleicht hier ein Problem, da ich anfangs den PCHK Dienst und die Monitor. exe auch auf dem PC installiert habe?

Vielen Dank im voraus
Zitieren
#9
Hallo kinimod80,

fangen wir vielleicht nochmal ganz vorne an:

PCHK:
- Du kannst Dich mit dem PCHK-Monitor vom PC auf die PCHK des Raspberrys einloggen und siehst die Bus-Kommunikation im Monitor?
- Du hast eine freie Lizenz der PCHK für openHAB? (kannst Du im PCHK-Monitor nachsehen)
- Der Lizenzschlüssel der PCHK wurde richtig eingegeben und verarbeitet?

openHAB:
- welche Version von openHab verwendest Du?
- wie ist openHab auf dem Raspberry installiert? (openhabian oder auf einem "Standard"-raspbian?)

- Das LCN-Binding ist installiert? (über die PaperUI)
- die Datei lcn.cfg ist jetzt im Verzeichnis openhab-conf/Services (kein weiteres Unterverzeichnis)?
- die IP-Adresse unter address1 in der lcn-cfg ist die des Raspberry?
- Username/Passwort für die LCN-PCHK stimmen?

Wenn Du openHab neu startest sollte im LOG-File oder im Frontail Einträge zum LCN-Binding bekommen ("Loading LCN Configuration", "LCN Configuration loaded").
Wenn im LOG weitere Meldungen zu sehen sind, z.B. Connection closed o.ä., dann ist an Deiner Konfiguration noch etwas im Argen....

Andreas

Nachtrag: Habe gerade noch ein Link aus der openhab-Community gefunden, das sich mit dem Thema Log-Level mit openHab (und LCN-Binding) auseinander setzt (auch auf deutsch): https://community.openhab.org/t/lcn-bind...host/36099
Zitieren
#10
Hey Imhofa,

Sorry, hab leider nur immer Stundenweise Zeit, sofern Frau und Kinder verräumt sind.

So, zu PCHK:
Auf Einstellungen steht Vollversion und auf dem PCHK Monitor sehe ich eine Bus Kommunikation

zu Openhab:
Installiert ist Openhabian Raspian stretch

LCN Binding wurde über Paperui installiert
openHAB 2.2.0-1 (Release Build)

lcn. cfg ist richtig installiert und
Daten richtig eingegeben.

Im Logfile kommt:

2018-03-19 17:33:11.234 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - Loading LCN configuration...

2018-03-19 17:33:11.243 [INFO ] [nhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - LCN configuration loaded.

2018-03-19 17:33:11.247 [INFO ] [lcn.internal.LcnBindingActiveService] - LCN Refresh Service has been started

2018-03-19 17:33:11.274 [INFO ] [ab.binding.lcn.connection.Connection] - Connecting channel "java.nio.channels.SocketChannel[unconnected]".

Soweit so alles Gut, oder?
Jetzt müsst ich ja mein item und sitemap erstellen so wie du es oben erwähnt hast, oder?
Tue ich dies, passiert leider nix.
Was ist denn nun noch falsch?

Balsd am verzweifeln......
Zitieren


Gehe zu: