^

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneutes Auslösen einer Tastenkombi bei Logikverknüpfung
#11
(29.02.2024, 20:46)LuckyLPA schrieb: moin

was genau war denn jetzt der "Fehler"?

Moin, es waren verschiedene Ursachen:

1. Ich habe über Bx LOS der Sensoren das Kommando WIEDRHOLE STATUSMELDUNG ausgelöst. Das scheint aber nicht das virtuelle Relais erneut zu triggern.

2. Die Auswertung (externe Software) erkannte auch nicht das direkte, erneute einschalten des Relais durch erneutes Senden RELAIS=1 über Bx LOS der Sensoren, wenn dieses noch auf EINGSCHALTET steht (kein echter Statuswechsel).

3. Fehler in der Auswertesoftware durch scheinbar zu viel probieren (oder Softwarebug). Es gab dann zweimal eine Routine die auf den Trigger RELAIS eingeschaltet reagierte. Diese haben sich aber dann ab dem 2. Aufruf gegenseitig aufgehoben oder überlagert (unterschiedliche Auswertungen). Timingprobleme.

LÖSUNG:
Über die Tasten Bx LOS der jeweiligen Sensoren wird das virtuelle Relais erst ausgeschaltet. Die Zweitfunktion Bx LOS löst über SENDE TASTE VERZÖGERT ein Befehl auf einer freien Taste Tabelle A (B-D) des SH Moduls den Befehl WIEDERHOLE STATUSKOMMANDO für diese Relais (siehe Kommentar von Herrn Szlopsna). Da die Summenlogik sich nicht geändert hat durch ein weiteres Fenster, wird das virtuelle Relais wieder eingeschaltet. Und dadurch das es jetzt wieder einen echten Statuswechsel gibt, erkennt das auch die externe Software und die von mir gewünschte Funktion wird ein weiteres Mal aufgerufen.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Danke nochmal an Alle.

LCNNoob
Alles ist erlernbar
Zitieren
#12
Ah, jetzt versteh ich auch den Sinn, was du erreichen wolltest...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: