^

Themabewertung:
  • 219 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousiesteuerung nach Sonnenstand
#1
Abend,
gibt es schon praktische Werte um eine Steuerung nach Sonnenstand sinnvoll zu realiersen?
Ich habe bislang immer LED dafür benutzt.Wert überschritten/unterschritten.Klappt aber nur mittelmäßig und dann auch nur für eine Seite .(z.B. Ost-Fühler) Die Werte für Azimut und Elevation sind mir auch nicht erkenntlich.Wann fängt Ost an oder hört Ost auf?
Danke schön.
Einen schattigen Tag morgen. Cool
Zitieren
#2
Moin

Schau dir mal eine Kompassrose an, da sind Zahlen drauf.Das ist dein Azimut. Die Elevation ist die Höhe über dem Horizont. Also bei 0° ist Sonnenauf/untergang und bei 90° würde die Sonne im Zenit stehen.

Hast du dir die TD für die WIH mal angeschaut und damit gespielt? eigentlich klappt das sehr gut...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Den Kompass habe ich schon mal gesehen.Auch die Bedeutung von Azimut und Elevation ist mir nicht unbekannt.Was mir fehlt sind eigentlich praktische Werte für die Programmierung.
z.B. für die Lichtfühler ost-süd-west.Welche Hysterese ist sinnvoll.Wie kurz angerissen habe ich schon mal ein paar Lichtwerte ausprobiert.Hat aber leider immer nur für einen Wert vernünftig geklappt.Da die WIH hinten im Garten steht sind immer 100 Meter Fußmarsch angesagt.Gipsbecher drauf-Gipsbecher runter.Das gleiche ist bei Azimut und Elevation der Fall.
Danke schön.

Gruß Matthias
Zitieren
#4
Moin Matthias,
hier vorgeschlagene Werte zum Vergleich heranzuziehen geht in die Hose. Die Werte müssen (so meine deutschlandweiten Erfahrungen) immer lokal etwas angepasst werden (in Hamburg beschattet man anders als in München).
Es ist also viel sinnvoller mit der TD der Hotline eine Grundlage zu schaffen und dann einfach ein paar Tage die Reaktionen zu beobachten und ggf. anzupassen.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: