^

Themabewertung:
  • 251 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BS4 + R4M2H
#11

Das Problem ist nicht der Preis des BS4 (derzeit ca. 100€ Endkundenpreis, also 25€ je Motor), das Problem ist die Halsstarrigkeit der ISSENDORFF KG die (m.E. nicht große) Änderung in der Firmware vorzunehmen, damit endlich zeitgemäße Rollladen-Motoren eingesetzt werden können.

Deswegen kann ich für eine Rollladenpositionierung LCN derzeit auch nicht empfehlen (der Satz ist mir schwer gefallen).

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#12
moin.

mal ne Frage: was erwartet ihr von der Positionierung?

egal ob bei mir oder bei Kunden, die Positionierung nutzt eigentlich niemand... selbe Erfahrung hab ich auch bei KNX-Anlagen gemacht. Es ist zwar da, aber wirklich genutzt wird es kaum bis gar nicht. Ähnlich wie beim dimmen. Die meisten Lichter sind halt an oder aus, egal ob man dimmen kann.

mfg Carsten...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#13
Moin,

na ja, ich würde sagen, dass die Bedürfnisse hier wie überall im Leben von Mensch/Anwender zu Mensch/Anwender unterschiedlich sind. Ich bzw. wir in unserer Familie nutzen die Positionierung schon sehr gerne und häufig. Das mag anderswo anders sein, aber wie gesagt, hier sind die Wünsche eben verschieden. Und ein bisschen enttäuscht bin ich da schon, dass ich es mit LCN an dieser Stelle kein Stück besser hinbekomme, als mit einer OpenHAB-Bastellösung, und das finde ich dann schon ziemlich unglücklich...

VG, Jens
Zitieren
#14
(16.02.2019, 17:03)LuckyLPA schrieb: moin.

mal ne Frage: was erwartet ihr von der Positionierung?

Reicht dir nicht was ich im Thread schon geschrieben habe?:
Zitat:Das funktioniert ohne Positionierung nur als schlechte Bastellösung, da der Ausgangszustand nicht bekannt ist, wenn jemand per Hand einen Rollanden halb oder 3/4 zugemacht hst, wird es so ganz geschlossenen. Also alle komplett schießen, und danach für eine definierte Zeitdauer wieder anheben - sorry, das ist alles andere als "Perfektion". Mit der Positionierung funktioniert das egal wo der Rollladen vorher war. Gehen auf Position 150 (z.B.) und der Rollladen macht das, egal ob er vorher auf oder zu oder irgendwo zwischen 0...200 stand.

In vielen Fällen sind zur Positionierung weitere Funktiionen wie eine Außentemp+Sonne gesteuerte Rollladenabsenkung in verschiedenen Abstufungen sinnvoll.(>30min Sonne +25°C Außen: fahre auf 150, >30min Sonne +32°C Außen: fahre auf 180). Automatisierung.

Ich setze bei UPP u.ä. STV Timer und 4 feste Positionen ein (Hilfslösung)  - und bei SH/S/ HU BS4 Positionierung mit festen Positionen (deutlich reproduzierbarer) plus manuellen, beliebigen Positionen (Handbedienunng).

STV und feste Positionen ist wie "wir haben es versucht, aber besser haben wir es nicht hinbekommen, es klappt ja fast und nein, an eine beliebige Stelle kann man den Rolladen leider nicht fahren".

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

es ist immer Interessant die alten Threads zu lesen und sich die Meinung der einzelnen dazu anzusehen. Hier nochmal eine Frage meinerseits, da es ja bis dato keine Abschließende Lösung gab. Ich habe bei mir die Positionierung genau nach Waschzettel aufgebaut und sie funktioniert........problemlos. Antriebe "JAROLIFT SL45 - 30/15". 

Jetzt meine Frage.........der BS4 hängt an einem Sh+ Modul und ich würde gern die aktuelle Position aus dem SH+ auf der GVS anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit an diesen Wert zu kommen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar...

MfG Chris

PS: Schade finde ich persönlich, das es die Möglichkeit der Positionierung momentan noch nicht über das UMR gibt.
Zitieren
#16
Moin.

Das funktioniert erst mit der ganz aktuellen FW. Dann aber OHNE BS4 ... Leider ist eine Anzeige in der GVS mit der "alten" Positionierung nicht möglich...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#17
Hallo Carsten,

danke für die Antwort, aber kannst du bitte noch ein wenig in Detail gehen.? Was bedeutet mit der aktuellsten Firmware, welche wäre das bzw. ab wann? Bedeutet das es geht nur über Zeit, wenn der BS4 nicht dafür genutzt werden kann? Was mir nicht klar ist, die Position wird ja schon im Intelligenten Modul abgelegt, wieso kann dieser Wert nicht zur Verfügung gestellt werden(ausgelesen werden)?

Danke dir..........
Zitieren
#18
Moin.

Naja, die FW, die jetzt erst raus kommt, zusammen mit der neuen Pro. Warum die GVS es nicht anzeigen kann, sollte man eventuell die Programmierer fragen, nur soviel: es gibt Abfragen, die in der GVS aus gewissen Gründen nicht so einfach gehen, da diese für die Pro reserviert sind.

Die neue Positionierung macht es jetzt quasi, wie alle anderen Systeme auch über die Zeit, ohne dass nacherfasst wird.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#19
Nabend,

hmm..........das klingt erstmal nicht sehr vielversprechend. Dann bin ich mal gespannt wie das System nach Handeingriff reagiert.

Das hört sich nach Rückentwicklung an, da hat Issendorff ein Messsystem was funktioniert und ersetzt dies durch Timer?
Schade, ich hoffe das Webinar dazu gibt es nochmal, das letzte habe ich leider nicht mitnehmen können.

Dann schönen Abend..........
Zitieren
#20
Moin

Nein, nicht wirklich ein Rückschritt. Das Messsystem mit BS4 war beschränkt auf "alte" Motore mit mechanischer Endlage. Moderne Rohrmotore funktionieren anders und sind mit der Stromerfassung nicht mehr sicher erkennbar. Es gibt z.b. Anfahrrampen, welche nicht sicher erfasst werden können.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: