Das funktioniert ohne Positionierung nur als schlechte Bastellösung, da der Ausgangszustand nicht bekannt ist, wenn jemand per Hand einen Rollanden halb oder 3/4 zugemacht hst, wird es so ganz geschlossenen. Also alle komplett schießen, und danach für eine definierte Zeitdauer wieder anheben - sorry, das ist alles andere als "Perfektion". Mit der Positionierung funktioniert das egal wo der Rollladen vorher war. Gehen auf Position 150 (z.B.) und der Rollladen macht das, egal ob er vorher auf oder zu oder irgendwo zwischen 0...200 stand. Das
war Perfektion - wenn man keine alten Rollladen mit mechanischen Endschaltern mehr einsetzt/einsetzen kann.
Und warum ändert die Firma Issendorff nicht endlich mal die Firmware, so dass da mit alten und neuen Rollladen funktioniert? Falls nötig einen Shunt einzusetzen ist nicht schön, aber möglich. Der Shunt löst aber nicht das Problem der Zeitverzögerung, den praktisch alle Rollladen mit elektronischen Endschaltern haben.
Ich habe auch schon solche Rollladenmotoren verwendet, die sehr wohl vom BS4 erkannt werden (ohne shunt), aber die Einschaltverzögerung die Positionierung verhindert ("keine Bewegung erkannt" o.ä.). Ich habe dann die Richtungsumkehr nach schließen der Rollladen mit den Statussignalen des BS4 gemacht.
Firmwareanpassung siehe mein Vorschlag, keine Reaktion seit 2 Jahren!
http://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=699
Viele Grüße
Thomas
[url=http://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=699][/url]