^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modul Firmware
#1
Hallo,
Habe Zuhause schon ein paar LCN-Module verbaut.
Ist es möglich auf die alten Busmodule eine neuen Firmware zu spielen,ggf sie zurück schicken und neu bespielen?
Lg
Christian
Zitieren
#2
Hallo,

eine Möglichkeit, ein Firmwareupdate einzuspielen um neue Funktionen zu erhalten besteht bei den Modulen leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier, ich wollte nicht ein neuen Thread eröffnen und stelle meine Frage hier. Hoffentlich ist es richtig so!?

Es geht um die Firmware eines UPP's. Die Firmware ist 130A0A, Seriennr: 14B210-xxxx, jetzt wollte ich mir ein BT4R bestellen, aber dann sehe ich in der Beschreibung vom BT4x das diese nur bei LCN Modulen ab Version 140719 einsetzbar sind. Ist damit die Firmware oder die Seriennummer gemeint?

Zufällig habe ich ein BT4H hier, wenn ich den anschließe, kann man diesen nicht auswählen (I-Anschluß), aber seine Tastenbefehle werden in dem Busmonitor anzeigt, die Tasten können auch programmiert werden und es funktioniert. Meine Frage, habe ich zufällig Glück oder ist mit der Versionsnummer die Seriennummer gemeint?

Kann ich mir jetzt die BT4R bestellen oder muss ich die gesamte Planung und Verkabelung über den Haufen werfen und mir neue Möglichkeiten mit den UPP's überlegen? Tastenumsetzer T8 sind keine Option, weil es mehrere Taster an verschiedenen Örtlichkeiten sind.

Kann ich an den UPP's, also FW 13xxx LED's mit Vorschaltgerät dimmen? In der Beschreibung der LED's steht das diese mit einem Phasen-anschnitt-dimmer betreibbar sind! In der Beschreibung vom UPP's steht auch der gleiche Dimmer, also würde ich erst mal ja sagen, oder?

Ich hoffe Sie kommen mit meinen Fragen klar?

Gruß Rajko
Zitieren
#4
Ausschlaggebend ist die Firmwarenummer. Die ersten zwei Stellen geben das Jahr an. 13 ist aus 2009, 14 aus 2010.
Die Dritte Stelle ist eine interne Kennzeichung, die Vierte gibt den Monat an.

Ihr Modul hat also eine Firmware aus dem Oktober  2009 ( 130A0A) , wurde im Februar 2010 (14B210) gebaut.

Die Firmware 140719 wurde im Juli 2010 freigegeben, kann sich daher noch n icht auf Ihrem Modul aus Februar 2010 befinden.
Grundsätzlich kann es passieren, dass einige Funktionen trotzdem klappen, aber alle werden nicht unterstützt. Auch wenn ihr BT4H läuft, kann es sein, dass ein neueres BT4R Probleme macht.

Das Dimmen sollte natürlich möglich sein, wenn der hersteller es so angibt. Ganz sicher ist man aber bei LED Leuchtmitteln nie, auch bei anderen Dimmerherstellern komt es vereinzelt zu Problemen.
Tipp: Wenn es nicht klappt, mal ein LCN-RSU parallel schalten, hilft häufig.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: