^

Themabewertung:
  • 202 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Probleme
#1
Hallo LCN-Team,

ich habe auf einer Baustelle gleich mehrere Probleme mit eurer Hardware.

1. Ausgänge am UPU lassen sich nicht auf Dimmen schalten.

Wie letzte Woche schon der Hotline erklärt, kann ich die UPU-Module nicht auf Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnitt schalten. Das Adressieren funktioniert noch einwandfrei. Will ich jedoch danach die Ausgänge auf dimmen schalten piepsen alle Module mehrmals (ähnlich wie bei einer offenen Datenader). Danach kommt bei dem Modul in der Pro ein Ausrufezeichen und in den Meldungen der Hinweis, dass vermutlich die Einstellung nicht gespeichert wurde. Stelle ich die Ausgänge auf Motorstarter funktioniert alles prima. Nach Stundenlanger suche (Alle anderen Stromkreise getrennt, Datenader verfolgt, Modul direkt am PKE angeschlossen) habe ich dann aufgegeben. Als ich am nächsten Tag mit der Hotline telefonierte, waren diese auch ratlos und haben mir einen Vorabtausch der Module empfohlen. Dies habe ich dann auch gemacht. Jedoch sind die Module nicht rechtzeitig gekommen. Also bin ich wieder auf die Baustelle um noch mal mein Glück zu versuchen. Was soll ich sagen...ich wurde fündig....Die Probleme passieren nur bei UPU-Modulen. Nach langen probieren fand ich heraus, dass die Probleme nur mit dem PKE passieren. Am PKU ging alles prima. Danach überlegte ich mir an was es liegen könnte. Ich veränderte die Verzögerungszeit auf 6000ms, und Bingo es ging bis auf ein UPU, das Dimmen zu aktivieren. Übrigens...ich hatte alle Striche beim WLAN-Empfang meiner Fritzbox. Und diese Box ist auf jeder Baustelle dabei. Normalerweise progge ich jedoch mit Raspberry und PCHK am PKU. Mir scheint als ob der PKE noch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Ich brauche jedoch dringend eine Lösung für mein Problem. Was soll ich machen. So kann ich das beim Kunden nicht lassen. Habe immer im Hinterkopf das da was nicht richtig funktioniert. Zum Glück habe ich bis dato nur bei 3 Kunden den PKE im Einsatz und dort sind keine UPU verbaut.

2. Probleme mit TL6
Laut Waschzettel soll der TL6 automatisch erkannt werden. Ich musste jedoch jedes mal den GT6 auswählen. Selbst dann gingen manchmal die Tasten nicht. Außerdem finde ich es gut wenn man evtl. für 2 zusätzliche Tasten eine Klemme mit in den TL6 integrieren könnte. Dies kann auch gerne 20€ mehr kosten. Für einen zusätzlichen BT4R hatte ich fast nirgends Platz in den Dosen. Einen TL6+2 z.B.

3. MT4
Eine Bemerkung am Rande. Ich habe nun schon beim 2.Kunden den MT4 neben den Gira-SPS-Taster gelegt und alle sind meiner Meinung...das der MT4 nicht wirklich schön im Schalterprogramm aussieht. Verbaut wurde in beiden Fällen das Busch-Jaeger Balance SI. Grund dafür ist zum einen der transparente Rahmen der sehr billig wirkt, zum anderen der Spalt zwischen Rahmen und Taster und das der transparente Rahmen sehr weit über den Rahmen des Balance-SI übersteht. Vielleicht könnt Ihr das aus Anregung mal mitnehmen und evtl. den Rahmen in Reinweiß machen und die Spritzform etwas anpassen. Die LED Beleuchtung braucht eigentlich kein Mensch. Der IR bringt auch so gut wie nichts, da es keine schicke Fernbedienung dazu gibt. Was noch negativ auffiel, ist das ich für 2 MT4 noch ein IV benötige. Das braucht unnötig Platz. Davon hat man eh immer viel zu wenig. warum spendiert man dem Teil nicht noch eine Micromatch.

Ich hoffe Ihr habt eine rasche Lösung für mein erstes Problem. Das PKE wurde erst vor 2 Wochen bestellt. Sollte also ein aktuelles Modell sein. PCHK ist jedenfalls die aktuelle Version drauf.
Zitieren
#2
1. UPU und PKE

Können Sie uns bitte mitteilen, welche Firmware Ihre UPU haben ?

2. TL6

Ebenso, welche Firmware haben die Busmodule ?

3. MT4

Wir geben es mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Ihre Module haben Firmware 1B06.... Inder Anleitung vom TL6 wird darauf hingewiesen, dass diese Module das LCN-TL6 nicht 100% unterstützen, ein Betrieb jedoch möglich ist, wenn man von Hand "GT6 mit Corona" (siehe Seite 2) wählt. Softwaremäßig ist die Ansteuerung identisch, einzig die automatische Erkennung unterstützen diese Module noch nicht.
 
Das andere Problem (Einstellung des Dimmbetrtiebs) müssen wir hier einmal genauer nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Zum Thema MT4:

Leider kommt auch der hauseigene MT4 meiner Meinung nach nicht an die alten Hager WYT 3xx Serie ran . Schade das Hager die Serie eingestampft hat Sad

Ich hoffe , dass in der Zukunft nochmal eine bessere Lösung von LCN entwickelt wird. Bitte an der Hager Serie orientieren Wink

Gruß ,

André
Zitieren


Gehe zu: