^

Themabewertung:
  • 194 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BT4R mit Temperatursensor
#1
Hallo,

ich plane, den BT4R zusammen mit Temperatursensoren aus einem Standard-Schalterprogramm (Berker) einzusetzen. Derzeit wirkt der Temperatursensor direkt auf den Stellmotor. Zukünftig soll das über LCN laufen mit einem Schaltmodul in der Hutschiene und Einspeisung der Schaltimpulse des Sensors über das BT4R am Eingang eines vorhandenen Busmoduls (UPP).

Also: Sensor > BT4R > UPP > LCN-Bus > LCN-SH > Stellmotor

Ist das ein richtiger Ansatz?

Nun die eigentliche Frage: Am liebsten wäre es mir, das BT4R in derselben UP-Dose einzusetzen, in der auch der Temperatursensor montiert ist. Das UPP liegt heute bereits in einer anderen Dose ca. 10cm vom Sensor entfernt. Wenn ich das so machen würde, muss ich dann mit Temperaturverfälschungen durch das BT4R rechnen oder ist die Erwärmung des BT4R vernachlässigbar?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise,
Boris
Zitieren
#2
Moin

Verstehe ich das Richtig, dass du einen Raumfühler mit Schaltkontakt auf ein Bt4R legen willst? ähm ... warum? Es gibt keine Möglichkeit diesen vom Bus aus zu beeinflussen, also gibt es keinerlei Mehrgewinn.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo "LuckyLPA",

vielen Dank für die Antwort.

(17.12.2018, 19:01)LuckyLPA schrieb: Verstehe ich das Richtig, dass du einen Raumfühler mit Schaltkontakt auf ein Bt4R legen willst? ähm ... warum? Es gibt keine Möglichkeit diesen vom Bus aus zu beeinflussen, also gibt es keinerlei Mehrgewinn.
Ich habe der Einfachheit halber Informationen weggelassen.

Es geht in erster Linie nicht darum, den Anschluss des vorhandenen Raumfühlers zu ersetzen; sondern - warum auch immer - an anderer Stelle einen weiteren Raumfühler für einen weiteren Heizkreis hinzuzufügen. Dieser weitere Raumfühler kann aber (wegen fehlendem Leiter) nicht wie der vorhandene Fühler direkt den Stellmotor schalten, sondern muss dies indirekt über einen anderen Weg (eine Möglichkeit wäre eben vielleicht LCN) machen.

Ansonsten sind die Gegebenheiten für die Installation (Dosen, UPP bereits in der Nähe, etc.) bei beiden Fühlern gleich und so wie bereits beschrieben. Der Einfachheit halber habe ich in meiner Beschreibung die beiden Fühler gedanklich zu einem vereint und versucht, anhand dessen den jetzigen Ist- und den gewünschten Soll-Zustand darzustellen.

Es geht also bei dem zweiten Raumfühler nicht darum, einen Mehrgewinn gegenüber dem Direktanschluss am Stellmotor zu erzielen, sondern darum, dass der überhaupt einen Stellmotor ansteuern kann.

Mich interssiert es also weniger, warum der Sensor über LCN schalten soll; sondern eher zu erfahren, wie dies mit LCN am besten gelöst werden kann.


Vielen Dank,
Boris
Zitieren


Gehe zu: