^

Themabewertung:
  • 32 Bewertung(en) - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopllung LCN Raspi OpenHab
#1
Hallo,

ich habe das Haus mit der LCN Anlage gekauft. 
Die LCN-PKU ist vorhanden. Um nun per RASPI die LCN mit OpenHab zu verbinden, benötige ich noch die LCN-PCHK Software. Beim Preis der Software überlege ich direkt die LCN-PKU gegen eine LCN-PKE zu tauschen. 

Hat einer schon die LCN-PKE mit OpenHab verbunden? 
Im prinzip doch nur bei OpenHab die IP und Port der PKE in die services/lcn.cfg eintragen?
Keinen Huddel mit PCHK auf Raspi  Smile

Gruß Norman
Zitieren
#2
Hallo,
Nachdem ich zwei Wochen in Urlaub war, habe ich gestern und heute ein paar Stunden mit der LCN und Openhab gespielt.

Schon genial mit dem PKE, einfach mit dem Netzwerk verbinden, am Router die IP ablesen, per Browser auf die PKE und ein paar einfache Konfigurationen gemacht.
Dann mit der Pro ein Verbindung Prüfung und Schluss endlich den OpenHab mit der PKE verbunden.
Natürlich lief nicht alles rund, aber mit ein paar suchen hier im Forum dann alles hinbekommen.
Bei den Dimmern habe ich noch meine Probleme, da bei 25% dann das Licht 100% leuchtet und jeder wert der auf dem OpenHab großer als 25% ist, wird von der PKE mit Fehler quittiert.
Mit mode1=native50 funktioniert es nicht, nur mit mode1=native200
Also sind es erstmal alles Switch ...mit einem DIM wert von 25% ....

Bei den Jalousien habe ich noch eine Frage, ich möchte die Jalousie, wenn sie runtergefahren ist dann noch einmal 3sec. wieder hochfahren, damit sie sich gerade stellt.
Am besten über einen Button, dann kann per Jalousie "Rollershutter" diese an jeder Position angehalten werden, und dann per Button wieder die 3 sec hoch und dann das Stop Signal senden.
Hat da einer eine Idee?

Danke und Gruß Norman
Zitieren
#3
Hallo Norman,

erstelle ein Switch-Item, dem Du in der Sitemap-Darstellung noch den Parameter
Code:
mappings=[ON="Jalousie gerade"]
mitgibst. Damit erstellst Du einen Ein-Tasten Button auf der Sitemap. (weitere Hilfe hier: https://www.openhab.org/docs/configurati...pe-switch)

Erstelle nun eine Rule, in der Du auf das Einschalten des Tasters schaust.
Innerhalb der Rule lässt Du die Jalousie hochfahren und nach 3 Sekunden wieder stoppen und setzt Dein Switch-Item wieder auf OFF.

Grüße,
Andreas
Zitieren


Gehe zu: