^

Themabewertung:
  • 198 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit PKE
#11
Moin,

Zitat:Gerade Fermacell und Gips sind absolut tödlich für die Ausbreitung von Funkwellen. 
Ok, da muss ich allerdings passen, kam bisher nie in Berührung mit Absorptionsmessungen von Fermacell. Dass diese bei 2.4GHz stark dämpfen ist mir neu (Bluetooth- und WLAN-Probleme hatte ich jedenfalls bisher nie). Wie erwähnt kommt es aber beim PKE auch zum Abbruch bei wenigen Metern mit direktem Sichtkontakt.

Merci jedenfalls für den Hinweis, werde mal etwas recherchieren.  Wink

Grüsse Simon

@Carsten:

Hab das mal nachgelesen. Gemäss BSI TR-03209 - 2  (Elektromagnetische Schirmung von Gebäuden) lässt normaler Gipskarton (ohne zusätzliche HF-Schirmung wie Schirmfarbe oder Folien etc.) so ziemlich alles durch, was an Funkwellen ankommt. Da schwanken die Messwerte bei 2.4 bis 5GHz bei gerade mal ca. 10dB Dämpfung rum.

Im Vergleich dazu liegt die Dämpfung bei 20cm Stahlbeton (mit HF-Mess-Prüfrahmen verschweisst) zwischen 2.4 und 5GHz bereits bei 30 bis 40dB. Ohne Verschweissung mit Prüfrahmen sogar noch etwas höher.

Sind die Maschen im Stahlbeton miteinander verrödelt oder verschweisst (was ja im Hochbau typisch ist) liegen wir sogar bei 40 bis 60dB Dämpfung.

Bei uns im Haus sollte also mit 12.5-er Fermacell (und ja, ich habe tonnenweise von dem Zeug im ganzen Haus verbaut die letzten Jahre  Tongue ) kaum eine Dämpfung durch die Wände vorhanden sein.

Lieber Gruss Simon
Zitieren
#12
moin

Ja, die tollen Meßwerte vom BSI ... ohne Materialfeuchtigkeit und mit gerichteten Meßstrahlern ... Warum nimmst du den geringsten Wert? Doppelbeplankung, Dampfsperre ist in 90% der Wände enthalten und die meisten Wände sind auch gestrichen, bzw tapeziert.
Im Übrigen lebt WLAN von Reflexionen und da ist eine Betonwand super bei ... im Gegensatz zu Gips allgemein, der ja kaum reflektiert, sondern "schluckt"

mfg Carsten...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: