^

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SO wird PCHK auf Openhabian 2.X installiert
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit viel Frickelei endlich die PCHK 3.22 auf meinem Rasperry Pi 3B+ mit Openhab 2.4 zum Laufen gebracht habe, möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten. Teilweise habe ich die Schritte hier aus dem Forum zusammengetragen und mit eigenem Wissen ergänzt.  Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

Zitat:1. Bei openhab anmelden
 
2. mkdir /opt/lcnpchk (Verzeichnis erstellen)
 
3. cd /opt/lcnpchk (Ins Verzeichnis wechseln)

4. sudo wget www.lcn.eu/download/lcnpchk322_RaspBianJessy_dynamic.tar.gz (LCNPCHK downloaden)
 
5. sudo tar -xvzf lcnpchk322_RaspBianJessy_dynamic.tar.gz (Archiv entpacken)
 
6. sudo rm lcnpchk322_RaspBianJessy_dynamic.tar.gz (Downloaddatei wieder löschen - optional)
 
7. sudo chmod +x /opt/lcnpchk/install.sh (Berechtigung für das Installscript setzen)
 
8. sudo apt-get install wiringpi (Winringgpi downloaden und installieren, siehe Readme aus dem LCN-Archiv)
 
9. sudo ./install.sh (PCHK installiern, Lizenzdaten eingeben)
 
Jetzt kommt der Punkt, warum ich bei jedem Start ein "Active (exited)" erhalten habe: 
Die Konfigurationsdatei wird auch unter /var/lib/lcnpchk abgelegt. Auf diese wird letztendlich auch zurückgegriffen. Deshalb müssen dort die Daten aus der Datei lcnpchk.xml, die auch unter /opt/lcnpchk/ liegt, reinkopiert werden. Danch auf die lcnpchk.xml unter /var/lib/ noch die Berechtigungen setzen:
 
10. sudo chmod 0777 /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml
 
11. sudo service lcnpchk start (Dienst starten oder sudo reboot)

12. sudo service lcnpchk status -I (sollte "Active (running)" zeigen)


Letztendlich ist es egal, in welchen USB-Port der Adapter steckt. Bei mir ist sogar ein USB-RS232 Wandler dazwischen, der einwandfrei erkannt wird und funktioniert)

Viele Grüße,
Oliver
Zitieren


Gehe zu: