^

Themabewertung:
  • 198 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Steckdose schalten
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte bei mir zu Haus eine einzelne Steckdose schalten.
Es handelt sich um nur ein Steckdose kein zweifach oder dreifach Kombination.
Ich denke ein UPS und ein R1U würden nicht passen, da ich hier nur eine tiefe Schalterdose habe und keine Gerätedose. 
Da ich an besagter Steckdose unter Umständen etwas mit viel Leistung schalten möchte fallen ein UPP oder UPU raus.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich hier am besten machen? 

Ein Modul mit nur einem Relais Kontakt wäre doch mal ein feine Sache von Issendorff. 
Ich haben nämlich noch zwei solche Steckdose die ich schalten möchte, hier reichen aber UPP's da ich hier nur Stehlampen schalte.
Zitieren
#2
moin.

da du dort ein Busmodul planst, geh ich mal von einem 5-Adrigen Kabel aus. Warum also nicht eine freie Ader direkt aus der Verteilung schalten über Relaismodul?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,

ja ein 5-Adrigen Kabel liegt dort, nur ist die freie Ader die man zum schalten nehmen könnte schon an anderer stelle zum schalten benutz. 

Gruß
Zitieren
#4
Alles dezentral machen zu wollen kommt wohl bei vielen durch die reine Lehre der Bus-Idee. Wenn man, wie Karsten schon vorschlug, statt 8 UPx Module 1xSH(S)+1xR8H annimmt, sind die Kosten je geschalteter Steckdose freundlicher und es sind je Relais 12A bis 16A möglich (siehe R8H Waschzettel), das kann man auch vernündtig absichern.

Als Problemlöser könnte man sich für Ausnahmen auch das UMR ansehen, 5A Relais, lt. Waschzettel  max. 800W empfohlen. Sicherung nicht vergessen.

Da Steckdosen immer durch andere Geräte genutzt werden können, sind sie IMO auch entsprechend abzusichern. Ich würde normale Steckdosen nicht mit einem UPP/UPU schalten, nicht mal mit Feinsicherung in und Kennzeichungen an der Steckdose, selbst flinke Feinsicherungen sind bei starker Überlastungen nicht immer schnell genug um den Triac zu schützen.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: