^

Themabewertung:
  • 229 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ioBroker
#1
Hi Leute,
bin mehr oder weniger zufällig über www.iobroker.net gestolpert, da kann man LCN-Lizenzen erwerben um seinen Bus an diese Visu zu koppeln. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke,
Gruß
Chri
Zitieren
#2
Moin

So wie das ausschaut, ist es ein Opensourceprojekt. Da gibt es ja Einige von am Markt. Was zum kaufen hab ich dort allerdings noch nicht gefunden...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
das sehe ich genauso ...
Der Zugriff auf LCN muss halt lizenziert werden, entweder mit PCHK-Lizenzen oder dem PKE (2x PCHK enthalten).
Das kaufst du aber i.d.R. beim  "Elektriker deines Vertrauens" über den Elektro-GH.

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Für mich hat sich das bereits erledigt, als ich gesehen habe, welche Dienste/Daemons er benötigt... und es KEINE Möglichkeit gibt die Software ohne dieses laufen zu lassen...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Tja wenn so was mit LCN Hausmitteln auch gehen würde, dann müsste man nicht nach extern schauen.
Aber das ist ein anderes Thema wieder.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#6
Moin...

Also ... hab es mir mal auf meinem TestPC installiert und er liest jetzt bereits seit ca 1h an den 2 Modulen die hier auf der Werkbank liegen. Bisher kann ich noch kein Licht schalten mit der Software... Auch sehen die Meldungen im PCHK-Monitor ziemlich seltsam aus.

mfg Carsten

EDIT: Wie ich gerade sehe, versucht er seit dieser 1h die Ausgänge und Relais meines SK zu lesen...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

Ich hab den ioBroker mit LCN Adapter laufen, aktuell mit 10 Modulen (10 Module sind ohne Lizenz möglich)

Ich kann eine Klare Empfehlung geben.
Leider wie so oft bei LCN Schnittstellen sie ist nicht komplett.
Aktuell können keine Reglersollwerte von ioBroker an den Bus übergeben werden.
Das habe ich dem Entwickler des Adapters bereits gemeldet und er will sich das Thema ansehen.

Der ioBroker ist sehr performant und pfeilschnell was die Kommunikation zum Bus angeht.
Was ich jedoch gemerkt hab, man sollte andere Visus nicht parallel laufen lassen. Das führt zu Problemen.
Auch das hab ich schon gemeldet.

Das Auslesen ist im aktuellen Adapter 0.6.3 relativ schnell und problemlos.

Die schiere Anzahl an Adaptern die ständig wächst macht das System so flexibel. Das hat mich schon erstaunt.
Ich hab mich auch ne ganze Weile nicht rangetraut aber wenn man sich kurz eingearbeitet hat ist das echt eine klasse Software.

Übrigens eine Lizenz für 100 Module kostet 100€
Das ist ein fairer Preis wenn der Adapter dann komplett ist und auch alles steuerbar ist.

Rollos habe ich über eine kleine Logik auf extra Datenpunkte umgesetzt für auf/ab/stop
Das geht damit dann auch komfortabel.

Aktuell geht folgendes:
Analog values (output/input)
Relays (output)
Sensors (input) (Binär)
LEDs (output / input)
Variables (input)

Fingerprint und IR scheint auch zu gehen, jedenfalls gibt es dafür die Objekte im Adapter.

Ganz klare Empfehlung zum Test!

Gruß Matthias
Zitieren
#8
Update zum LCN Adapter,

Inzwischen ist es auch möglich die Regler Sollwerte zu setzten, Regler zu sperren und entsperren und Dynamischen Text an GTs zu senden.

Tasten senden ist übrigens auch möglich.


Wenn Ihr Fragen habt meldet euch gern bei mir.

Gruß Matthias
Zitieren
#9
Wenn ich mal Fragen darf wie sendest du denn die Tasten von ioBroker an LCN, das habe ich noch nicht gefunden, etwa über ein selbst gebautes Skript!?

MfG von einem ioBroker Neuling
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#10
Hallo,

ich werde in meinem Haus 16 Module verbauen. Kann ich im ioBroker dann auswählen, welche 10 Module (ohne weitere Lizenz) ich im Adapter ansprechen kann?
Zitieren


Gehe zu: