^

Themabewertung:
  • 135 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Push-Mitteilungen
#1
Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

ich hätte eine Frage bezüglich den Push-Mitteilungen der LCN GVS.

Meine GVS ist noch sehr neu und ich experimentiere grad damit ein bisschen.
Ich habe zu Testzwecken einen Ereignismelder auf den Status eines Relais gesetzt (Heizkreisventil auf/zu).
In der GVS App habe ich diesen Ereignismelder aktiviert und erhalte eine Push-Nachricht wenn ich zu Hause bin.
So weit so gut.

Nun erhalte ich ebenfalls Nachrichten auch wenn ich mich nicht im Netz befinde (außerhalb des Hauses, kein WLAN).
Wie ist das möglich?
Also ich finde es gut, dass es funktioniert, aber woher bekommt die App die Info obwohl ich sie nicht mit dem Netz verbunden habe.
Keine VPN Verbindung, keine Portfreigabe, etc.
Ich habe auch derzeit keine Möglichkeit mobil auf die GVS zuzugreifen  "Error: NameResolutionFailure"

Vielen Dank schon einmal für eure Erklärung.

Beste Grüße,
Martin
Zitieren
#2
Hallo,

die Pushmitteilungen bei einem Android-System kommen von Google. Das Smartphone ist ja ständig über Mobilfunk im Internet, und in der Regel auch dank eines Googlekontos bei Google angemeldet.

Die LCN-GVS sendet letztlich die Push-Mitteilungen an einen Server bei Google, und an diesem Server ist das Smartphone angemeldet. Auf diesen Wege kommen die Meldungen dort an.

Push-Nachrichten sind eine Funktion des Android-Systems, und werden auf diesem Wege realisiert.

Bei Apple ist es übrigens nicht viel anders....

Für den Zugriff mit dem Smartphone auf die App muss der Heimrouter passend eingerichtet sein, ist dies schon gemacht ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Herr Szlopsna,

Vielen Dank für die Erklärung.

Die bessere Hälfte mag bisher keinen Zugang per Smartphone zum Haus haben. Stichwort "unsicher".
Deswegen waren wir jetzt überrascht, dass die Push-Mitteilungen außerhalb trotzdem funktionieren.
Ist das Haus somit i-wie angreifbar?

Falls sich die Einstellung der Frau mal ändern sollten, gibt es i-wo eine für Laien verständlich Anleitung für die Installation des Zugriffes von außerhalb?

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Moin.

Man kann den Port der GVS von 80 auch auf einen Anderen z.b. 16554 ändern, wodurch ein Angriff erschwert wird, da meistens nach den Standardports gesucht wird. Anleitungen wie man den Port des IIS ändert gibt es zuhauf im Netz oder direkt im MS-Forum.

mfg Carsten

Bei Bedarf mach ich vielleicht n Video mal dazu... ;-)
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Hilfe.
Deine Videos finde ich echt klasse und verständlich.
Wäre nett wenn du hier auch was machen könntest.

Zitat:Die LCN-GVS sendet letztlich die Push-Mitteilungen an einen Server bei Google, und an diesem Server ist das Smartphone angemeldet.

Dieser Satz macht mir noch zu schaffen.
Wie kann der GVS (Server) an einen Google-Server eine Push-Mitteilung übermitteln.
Hierzu müsste doch der Weg von Haus => Internet offen sein oder?

Der Weg Internet => Haus ist derzeit nur blockiert, weil ich die Portfreigabe in meinem Router nicht aktiviert habe?
Warum geht es dann anders rum?

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Moin.

Zitat:Wie kann der GVS (Server) an einen Google-Server eine Push-Mitteilung übermitteln.
Hierzu müsste doch der Weg von Haus => Internet offen sein oder?

Nein. Solange dein Router eine Netzverbindung hat, ist ja eine Verbindung ins Internet da. Das geht Heutzutage mit den IP-Anschlüssen gar nicht anders mehr. Der GVS-Server kommuniziert also direkt mit Google bzw Apple und legt dort seine Infos ab, genau wie fast jede andere App auch. Daher kann man dann auch diese Nachrichten empfangen, ohne eine direkte Verbindung.
Dafür benötigt man weder Portfreigaben noch irgendeine aktive Verbindung. Das regelt der Router, wenn man es nicht ausdrücklich unterbindet.
Ob das nach Datenschutzgründen gut ist, steht auf einem anderen Blatt  Wink

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: