^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS läuft nach update nicht mehr
#1
Hallo Leute,

Ich habe gestern auf meinem windows server mehrere Sicherheitsupdates gefahren und danach die GVS4.0 installiert. Jetzt wird die GVS nicht mehr gestartet. Es kommt nach einiger Zeit "nudeln" ein Fehlerhinweis in einem Fenster mit rote Schrift: "Server-Laufzeitfehler". Kann jemand helfen? Auch das darüberbügeln einer alten Version (GVS 3.8) hat nicht geholfen.

MickiG
Zitieren
#2
MickiG schrieb:Hallo Leute,Ich habe gestern auf meinem windows server mehrere Sicherheitsupdates gefahren und danach die GVS4.0 installiert. Jetzt wird die GVS nicht mehr gestartet. Es kommt nach einiger Zeit "nudeln" ein Fehlerhinweis in einem Fenster mit rote Schrift: "Server-Laufzeitfehler". Kann jemand helfen? Auch das darüberbügeln einer alten Version (GVS 3.8) hat nicht geholfen.MickiG
Ich habe gerade mit der hotline das Problem gelöst: es gibt in der 4.0 einige "Installationsroutinen", die die alten Einträge aus den 3er-Versionen wohl (noch) nicht richtig löschen. War einfach, Herr Rigger hatte das total im Griff (über teamviewer innerhalb 20sec gelöst). Danke dafür, so wünscht man sich eine hotline! Es ist wohl eine neue 4er-Version kurz vor dem launch, die das Problem dann beseitigen soll.MickiG
Zitieren
#3
Einfach wieder die Lizensen eintragen,dann läuft es wieder. Smile
Zitieren
#4
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lizenzproblem. In der Tat bestand bis vor kurzem bei Windows 10 das Problem, dass sich nach Updates die Seriennummer des WIN10 geändert hat, und die LCN-GVS daher eine Lizenzverletzung vermutet hatte. Die aktuellen LCN-GVS Versionen haben dieses Problem nicht mehr.

Nach unseren Kenntnissen war auch nur Windows 10 davon betroffen, keine Windows Server-Versionen. Auch war das Fehlerbild nicht, wie hier beschrieben. Die GVS startete dann zwar, aber weder Rückmeldungen noch Steuerungen funktionierten, da eben die Lizenzen fehlten.

Wenn die LCN-GVS nicht startet, wie in dem hier beschriebenen Fall, dann lässt sich leider auch keine Lizenz neu eingeben, da man ja auch nicht in die Administration gelangt. Der hier beschriebene Fehler war tatsächlich auf einen Fehler in der Installationsroutine zurückzuführen, welchen wir kurzfristig beseitigen konnten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
(29.12.2016, 08:33)HSZ schrieb: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lizenzproblem. In der Tat bestand bis vor kurzem bei Windows 10 das Problem, dass sich nach Updates die Seriennummer des WIN10 geändert hat, und die LCN-GVS daher eine Lizenzverletzung vermutet hatte. Die aktuellen LCN-GVS Versionen haben dieses Problem nicht mehr.

Nach unseren Kenntnissen war auch nur Windows 10 davon betroffen, keine Windows Server-Versionen. Auch war das Fehlerbild nicht, wie hier beschrieben. Die GVS startete dann zwar, aber weder Rückmeldungen noch Steuerungen funktionierten, da eben die Lizenzen fehlten.

Wenn die LCN-GVS nicht startet, wie in dem hier beschriebenen Fall, dann lässt sich leider auch keine Lizenz neu eingeben, da man ja auch nicht in die Administration gelangt. Der hier beschriebene Fehler war tatsächlich auf einen Fehler in der Installationsroutine zurückzuführen, welchen wir kurzfristig beseitigen konnten.

Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Beitrag gestoßen.... Ich denke ich habe den selben Fehler, nur eben unter XP. Kann ich das Problem selbst beheben oder führt nichts an einem Anruf bei der Hotline vorbei?
Zitieren
#6
Moin...

Mal ganz direkt: WinXP wird nicht mehr supportet, seit fast 7 Jahren. Selbst wenn es keine direkte Internetverbindung gibt ist das mehr als fahrlässig...
Aber dieses Problem von oben wird eigentlich durch die aktuelle Installation behoben. Auch unter XP. Ansonsten musst du die GVS händisch entfernen und den IIS auch. Danach neu installieren und es sollte klappen...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Danke für die Antwort! Ja, ich weiß... ich nehme mir auch schon seit 2 Jahren vor auf Win10 zu migrieren, nehme das als Anlass und werde es tatsächlich tun.... Mein aktuelles Problem is aber nur, dass ich kein super aktuelles Backup von meiner Oberfläche gemacht habe... Hab am Freitag mitm LCN Support telefoniert, der Herr wollte mir eine Batch Datei schicken, die automatisch alles sichert... nun ja, die Email kam nie an... Daher wollte ich im Moment meine XP Kiste einfach nur zum Laufen bringen, LCNGVS sichern und dann auf Win10 migrieren...

Dein Lösungsansatz sieht also wie folgt aus:

- GVS Software neu installieren
- IIS7 neu installieren 

???

Wenn ich GVS deinstalliere, geht dann alles an gespeicherten lcn tableau verloren?

Noch was, eine Idee wieso ich 2 verschiedene Versionen auf der Maschine laufen habe? Is mir vorher nie aufgefallen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Moin.

Schau doch mal über die Systemverwaltung im IIS nach. Dort sind dann sicher 2 GVS die auf dasselbe Verzeichnis zugreifen wollen. Die Daten deiner Tableaus etc liegen übrigens im Ordner Inetpub\wwwroot ...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
hm, also in der Systemverwaltung im IIS sehe ich ehrlich gesagt keinen Fehler.... siehst du eine Ungereimtheit?
Der Eintrag "lcngvs40apppool" greift auf LCNGVS zu, der Eintrag "lcngvs20apppool" hat keine hinterlegte Anwendung.... sollte eigentlich passen....

Naja den Ordner Inetpub hab ich komplett gesichert.... war mir nur nicht sicher wie ich ihn unter Win10 wieder importieren soll... einfach wieder stumpf rein kopieren und alles bereits vorhandene überschreiben?

EDIT: IIS7 mittlerweile deinstalliert und neu installiert. Fehler ist unverändert vorhanden. Wäre cool wenn jemand helfen könnte... Remote per Teamviewer wäre auch möglich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
(05.01.2020, 18:44)LuckyLPA schrieb: Moin.

Schau doch mal über die Systemverwaltung im IIS nach. Dort sind dann sicher 2 GVS die auf dasselbe Verzeichnis zugreifen wollen. Die Daten deiner Tableaus etc liegen übrigens im Ordner Inetpub\wwwroot ...

mfg Carsten

Win10 installiert, Kiste läuft wieder! Danke für deine Hilfe!
Zitieren


Gehe zu: