^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.54 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltuhr und Regler einstellen
#1
Hi,
ich möchte gerne über die Zeitschaltuhr eine Nachtabsenkung programmieren. Aber ich bekomme nur komische Resultate, die ich derzeit noch nicht einordnen kann. Ich setze den Wert relativ zum aktuellen Wert und hätte gerne +3Grad und -1Grad. Da als Skala im Fenster der Zeitschaltuhr lcn angegeben wird, habe ich 1030 und 990 angegeben. Allerdings passiert bei 1030 nichts und bei 990 wird der Wert um ca 100Grad erhöht!?! Huh 

Auf dem Tableau steuern wir den Regler mit Grad Celsius. Aber das kann doch nicht das Problem sein, oder? Vorgestern (nachdem das unbemerkt ein paar Tage gelaufen war) hatten wir ein Soll von 1123Grad Celsius. LOL

Wo liegt das Problem bzw. wenn ich es bin, was mache ich falsch?

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#2
Moin.

Bei 3K aufwärts musst du nicht 1030 eingeben (das wären 103K mehr) sondern 30 für 3K.
Diese Lösung ist aber relativ unzuverlässig. Grund: Nehmen wir mal an, dass es um 21:00 abgesenkt wird, du aber denkst, ich erhöhe mal, da mir kalt ist. Dann würden am Morgen die xK wieder auf die nun schon erhöhte Temperatur aufaddiert... und es wird immer wärmer...

Was für eine Heizung ist das überhaupt? FBH? Nicht jede Heizung sollte man absenken...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

vielen Dank. Das probiere ich mal. In der Hilfe (=Fenster, das in der Visu Zeitschaltuhr beim programmieren aufgeht steht als Formel eben (x-1000)/10 ) daher meine 1030. Aber Dein Wert könnte gut hinhauen.

Wir haben eine FBH und ich habe die mit Erfahrung und Erfolg für die KiZis so programmiert, dass abends zum Schlafen kühler ist und morgens und nahcmittags wärmer. Die paar Stunden Vorlauf haben sich eingependelt. Neu ist halt die GVS, und mit der hat es noch nicht gefunzt.

Beste Grüße

Christian
Zitieren
#4
Hallo Carsten,
habs ausprobiert und es klappt!
Vielen Dank.
Christian
Zitieren


Gehe zu: