^

Themabewertung:
  • 189 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollo mit UMR Steuern
#1
Hallo zusammen,
Ich versuche mal mein Projekt zu beschreiben und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte über ein LCN-UMR einen Rollomotor eine Lüftung AUF/AB Steuern.
Aufgabe ist es bei einer erreichten Raumtemperatur von 23°C das Rollo ca. 25% zu öffnen. und bei einer Raumtemperatur 15°C wieder zu schließen.
bis dahin ist es kein Problem  Cool  (Programmiert mit Ausgang Timer kurz für Auf und Befehl 2 Untere Raumtemperatur Zu)


Jetzt würde ich aber gerne den Rollo um weitere 25% öffnen wenn die Raumtemperatur nicht in einer bestimmten Zeit um 5°C gefallen ist oder im schlechtesten Fall sogar ansteigt. 
Das selbe sollte auch bei erreichen der unteren Raumtemperatur (15°C) in die gegengesetzte Richtung funktionieren. Also von 75% nicht gleich Komplet zufahren.
 
Gruß Robert
Zitieren
#2
Das wird immer recht ungenau, man kann Sende Taste Verzögert benutzen.

Vielleicht inspiriert dich meine steinalte Pseudo-Positionierung mit UPPs:
http://b-forum.f-be.de/index.php?title=M...tsteuerung

hier noch die alte lp3, erspart abtippen
https://www.einzel.de/lcn/Upp-pos.zip

Akzeptabel genau und reproduzierbar wird es mit BS4 Positionierung (BS4 an SH/SHS/HU...) und Motoren mit mechanischen Endschaltern - also eher nichts für dich. Der Vorteil u.a. man kann manuell beliebig anfahren, aber 25% werden bei "fahre auf Position 50" direkt angefahren.

VG Thomas und gute Jagd.
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#3
Den ersten Teil habe ich verstanden, würde ich so machen:

   

   

Der Schwellwert steht auf 23 Grad, Hysterese 5 Grad.


Beim Überschreiten von 23 Grad wird überschritten ausgelöst
Beim Unterschreiten von 18 Grad (23-5) wird unterschritten ausgelöst

Beim Auffahren wird ein Sende Taste verzögert gestartet, wenn innerhalb dieser Zeit jedoch die Temperatur von 18 Grad (also 5 Grad weniger) unterschritten wird, wird der Timer gestoppt.

Wurde er nicht gestoppt, ist also die Temperatur nicht um 5 Grad gesunken, wird erneut 25% aufgefahren.

Der zweite Teil ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht ergibt sich eine Lösung ja jetzt schon selber ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Danke für die Lösung.
Leider habe ich noch ein Problem.
Da sich im Raum die Temperatur nicht verändert hat oder sogar weiter angestiegen ist, ist die Lüftung jetzt 2 x ca.25% aufgefahren.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dies Steuerung automatisch alle 15 min (Endlos bis die Lüftung ganz offen ist) zu wiederholen? Der Befehl wird ja nur einmal beim überschreiten ausgeführt.
Zitieren
#5
Moin

Auf die Zweitbelegung einfach den Schwellwert wiederholen lassen. Geht mit Statuskommando.

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: