^

Themabewertung:
  • 189 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais schalten zufällig
#11
Moin

Was soll das mit den Rollläden bedeuten? Abgeklemmt, oder wie? Kann das nicht ganz raus lesen...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#12
Moin,

wir hatten das so besprochen:

1. Kommandos für das Motoren fahren löschen
2. Schwellwert auslösen
3. Schirm einseitig auf N
4. Motoren wieder einbinden
Zitieren
#13
Die Rollläden kann ich (wie Carsten) auch noch nicht ganz nachvollziehen ... was bringt das, wenn ich die Kommandos lösche und nach auflegen des Schirms neu eingebe? Muss man nicht mehr das ganze Modul löschen und (nicht aus einer Vorlage) neu programmieren?

Bei den Rollos in unserem Büro piepsen ab und an (nicht immer, eher selten) die Taster 3mal(Fehler ...) wenn ein Rollo auf seinen Endschalter fährt (das muss auch nicht immer das gleiche Rollo sein). Dafür steigt mir aber im KG (Büro ist im DG) immer mal wieder ein ULT aus - Zusammenhänge konnte ich bislang nicht erkennen, eine "Störung im Bus" wäre aber auch für mich eine logische Erklärung.

Dem entsprechend hat das ULT bei uns mittlerweile ein eigenes Modul (nichts anderes mehr an den Ports), eine eigene Leitung mit aufgelegtem Schirm, ein topaktuelles Netzteil ... und einen Berg ratloser Vermutungen Blush


@Thorsten: das hat alles keine weiteren Nachteile, wird aber i.d.R. (nicht nur von mir) erst so eingerichtet, wenn es Probleme gibt. Du machst da sicher nichts kaputt, es kann nur helfen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#14
Es ging darum, das die Motoren evtl. den I-Port stören, wenn der Schwellwert die Motoren ansteuert.
Daher Motoren Ansteuerung entfernt(man hätte auch die Motoren abklemmen können), Schwellwert ausgelöst und da der Fehler nicht mehr auftrat, liegt die Vermutung nahe, das durch Störungen etwas ausgelöst wurde und so war es in diesem Fall auch.
Zitieren
#15
(15.01.2020, 18:36)SB schrieb: Es ging darum, das die Motoren evtl. den I-Port stören, wenn der Schwellwert die Motoren ansteuert.
Daher Motoren Ansteuerung entfernt(man hätte auch die Motoren abklemmen können), Schwellwert ausgelöst und da der Fehler nicht mehr auftrat, liegt die Vermutung nahe, das durch Störungen etwas ausgelöst wurde und so war es in diesem Fall auch.

Kann ich so auf jeden Fall bestätigen! Genau so war der Lösungsansatz. Der "Fehler" ist bisher nicht wieder aufgetreten. Habe es nun mehrfach manuell getestet und nun hat es ja auch schon zwei mal gedämmert ohne das die Störung aufgetreten ist. 

Bin begeistert wie toll das Forum und die beiden Mitarbeiter der Hotline geholfen haben den Störer zu finden!

VG Thorsten
Zitieren
#16
Es geht schon wieder Los :-(

Nachdem es einige Tage reibungslos funktionierte geht jetzt schon seit 3 Tagen ein anderes Relais an. Dieses mal wird es scheinbar nicht von einem "störenden" BWM ausgelöst und bleibt somit eingeschaltet. Dieser Zustand ist jetzt natürlich noch bescheidener da eine Lampe eingeschaltet wird und dauerhaft Leuchtet bis sie jemand aus macht oder eine Bewegung im Raum auslöst. So blöd es klingt aber da war mir der Vorherige Fehler schon lieber da es nicht dauerhaft eingeschaltet blieb. Aber natürlich sind beide Fehler keine Dauerlösung.

VG Thorsten
Zitieren


Gehe zu: