^

Themabewertung:
  • 348 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MQTT und Node-Red
#1
Hallo ans Forum,
mich würde interessieren, ob MQTT als Protokoll und Node-Red als Programmierungssoftware auf der Agenda stehen oder bereits implementiert sind. Beides in Kombination wäre eine willkommene Alternative für jene, die keinen Windows PC betreiben, respektive betreiben wollen.

Bis dann
Jens
Zitieren
#2
Moin.

Vielleicht einfach nochmal überlegen, WAS genau diese 2 Dinge sind und dann überlegen was ein Busmodul ist (egal ob LCN oder KNX) und ob diese Protokolle Sinn machen...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Mmmhhh, wirklich hilfreich ist das nicht. Confused
Bevor ich hier ein Referat über MQTT und Node-Red schreibe, hier die Links zu den Webseiten für die, die das Protokoll bzw. das Programmierwerkzeug noch nicht kennen.
MQTT = https://mqtt.org/
Node-Red = https://nodered.org/

Ein einfaches "Ja"oder "Nein" hätte gereicht. Wenn man seitens der Firma Issendorf kein Interesse an Interoperabilität hat, dann ist das eben so und ich werde das hier ganz sicher nicht bewerten. Ich wollte nur wissen, ob man von Seitens des Herstellers diesen Weg zu gehen oder nicht. Immerhin hat man ja eine Schnittstelle zum Industriestandard KNX im Portfolio und auch EnOcean steht auf der Liste. Ohne das ich EnOcean im Detail kenne hätte ich mir vorstellen können das zumindest EnOcean über MQTT eingebunden wird.

Ich kenne den LCN-Bus seit 2002 und halte ihn nach wie vor für ein richtig gutes System, effizient und Rock Solid. Aber das fehlende Interesse an Interoperabilität disqualifiziert es für meine Arbeit.
 
Von meiner Seite her kann der Thread geschlossen werden.
MfG Jens
Zitieren
#4
Moin...

WAS genau erwartest du? MQTT ist ein Übertragungsprotokoll, wie KNX, BacNet, MODBus oder eben auch PCK... Was genau das jetzt mit EnOcean o.Ä. zu tun hat, ist mir schleierhaft...

Nodered ist eine Software zur Verknüpfung, die über die PCHK auch mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.

Übrigens, die oben genannten Bussysteme KNX, BacNet, MODBus oder auch e/m-Bus verbinde ich ganz gemütlich per GVS und einer Siemens LOGO miteinander. Auch ist Nodered nicht notwendig, da die Intelligenz bei LCN (übrigens auch bei KNX) in den Busmodulen sitzt und nicht extern erfolgen muss, wie es bei vielen IoT-Geräten üblich ist...

Also nochmal: WAS genau versprichst du dir davon? Einbindung von irgendwelchen exotischen Insellösungen in was genau?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Zitat: ..., die über die PCHK auch mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.

Diese Aussage hat ich mir erhofft.
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass das Erstellen von Automatismen in Node-Red für mich flüssiger von der Hand geht, als andere Methoden. Bin halt kein IT-Ingenieur sondern Dipl.Ing. Automatisierung. Ich nutzte die Werkzeuge und Gerätschaften, die auf den Markt verfügbar sind. Und dass seit über 30 Jahren. Ich bin immer auf der Suche danach, wie ich verschiedene Systeme miteinander verbinden kann. Ganz egal ob wir hier von einer Waschmaschine, Fernseher, NAS, Sprechanlage, Bewässerungsanlage, Zutrittskontrolle, Klimaanlagen, Sprechanlagen und/oder Heizungsanlagen sprechen.
Im übrigen würde ich openHAB, FHEM, Tasmota, Shelly usw. nicht als Exoten bezeichnen. Sicher kein Industriestandard aber doch so zuverlässig, dass man die für den Endverbraucher gut nutzen kann.

MfG
Jens.
Zitieren


Gehe zu: