Bewertung:
0
Hallo ans Forum,
mich würde interessieren, ob MQTT als Protokoll und Node-Red als Programmierungssoftware auf der Agenda stehen oder bereits implementiert sind. Beides in Kombination wäre eine willkommene Alternative für jene, die keinen Windows PC betreiben, respektive betreiben wollen.
Bis dann
Jens
Bewertung:
18
Moin.
Vielleicht einfach nochmal überlegen, WAS genau diese 2 Dinge sind und dann überlegen was ein Busmodul ist (egal ob LCN oder KNX) und ob diese Protokolle Sinn machen...
Mfg Carsten
Bewertung:
18
Moin...
WAS genau erwartest du? MQTT ist ein Übertragungsprotokoll, wie KNX, BacNet, MODBus oder eben auch PCK... Was genau das jetzt mit EnOcean o.Ä. zu tun hat, ist mir schleierhaft...
Nodered ist eine Software zur Verknüpfung, die über die PCHK auch mit dem LCN-Bus kommunizieren kann.
Übrigens, die oben genannten Bussysteme KNX, BacNet, MODBus oder auch e/m-Bus verbinde ich ganz gemütlich per GVS und einer Siemens LOGO miteinander. Auch ist Nodered nicht notwendig, da die Intelligenz bei LCN (übrigens auch bei KNX) in den Busmodulen sitzt und nicht extern erfolgen muss, wie es bei vielen IoT-Geräten üblich ist...
Also nochmal: WAS genau versprichst du dir davon? Einbindung von irgendwelchen exotischen Insellösungen in was genau?
mfg Carsten