^

Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pos.receipt-Meldung als Dauermeldung
#1
Moin,
ich betreibe mein LCN im Zusammenspiel mit IP Symcon und habe seit gestern einen Fehler. Die Verbindung zum LCN-Bus wird aufgebaut und Sekunden später wieder getrennt, so dass letzlich keine Verbindung zwischen IPS und LCN zustande kommt. Wenn die Verbindung ein paar Sekunden steht, kann ich über IPS auf LCN zugreifen und Befehle absetzen.

IPS läuft auf einem Raspi, frisch aktualisiert auf IPS 5.3 und mehrfach neu gestartet. IPS und LCN-PHCK Dienste laufen. Konsolenverbindung steht, LCN-Monitor auch. Das Kabel zwischen Raspi und LCN habe ich getauscht und die Anlage stromlos gemacht - leider alles ohne Effekt. IPS scheint nicht das Problem zu sein.

Im "nativen" LCN habe ich bislang aber auch keinen Fehler feststellen können - alle Taster/GTs funktionieren.

Im LCN-Monitor kommt sekündlich und andauernd eine Meldung, die ich so noch nie wahrgenommen habe (sitze aber auch nicht ständig vor dem LCN-Monitor ;-)

S000_M000 to M000 pos.receipt
   

Da IPS ansonsten läuft, habe ich m.E. ein Problem im LCN. Was bedeutet die Meldung? Hat jemand schon mal so eine Situation erlebt?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Michael
Zitieren
#2
Moin

Was sagen die LED am PK(U)? Schaut für mich nach einem fehlerhaften N aus... oder ein defektes Modul/IS.

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Wie LuckyLPA schon sagt. In 98% der Fälle wird dieser Effekt dadurch verursacht, dass bei einem Modul der N-Leiter fehlt. Dieses holt sich den N dann über die Datenander, der dabei entstehende Strom sieht für die Module so aus, wie das hier gezeigte Telegramm.

Am besten systematisch einzelne Anlagenteile vom Bus abtrennen, um den Fehler einzukreisen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Fehler mittlerweile etwas eingrenzen können - es liegt am Außenbereich und/oder an Modulen im Gartenhaus. Wenn ich die entsprechende Sicherung rausnehme, ist Ruhe und das Zusammenspiel LCN -IPS klappt wieder .  Ich habe den Elektriker schon bestellt ...
Gruß
Michael
Zitieren
#5
Thumbs Up 
Moin,

Ursache war in der Tat der fehlende N-Leiter und das Problem schnell behoben. Module haben keinen Schaden genommen. 

Gruß

Michael
Zitieren


Gehe zu: