^

Themabewertung:
  • 180 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich ein Makro?
#11
(26.02.2020, 23:47)ChristianBauer schrieb: Ich würde gerne den Sonnenaufgang (minus 1 Stunde) programmieren, dh. ich dachte mir das so:

Makrostart täglich um 1:00 Uhr
Im Makro: Kalkulation der Zeit des Sonnenaufgangs X
Zur Zeit X-1 (bzw. x-2 Stunden nach Makrostart): LED1 bei Modul12 wechselt auf an


Und dann kann ich ausgehend von der angehenden LED weitere Aktionen starten

Wenn du Sonnenaufgang -1 Stunde haben willst, dann mach halt Sonnenaufgang (nach Lichtsensor) +23 Stunden. Dann geht´s ab dem nächsten Tag (+- max. ein paar Minuten)... Oder verstehe ich das falsch?
Zitieren
#12
(27.02.2020, 14:06)LuckyLPA schrieb: Moin Thomas

Damit ginge aber NICHT z.B. 30 Minuten VOR Sonnenaufgang ...

mfg Carsten

Moin Carsten,

Zitat aus der Wikipedia: "Als Sonnenaufgang bezeichnet man [...] das Überschreiten (Aufgang) des Horizonts durch die Sonne"
Der Beginn der Dämmerung ist deutlich vor dem Sonnenaufgang, einfach mal testen.
Schau mal auf meinen ersten Vorschlag der Schwellwerte, das sollte heller als in der Nacht, aber dunkler als beim Sonnenaufgang sein.

Die Zeiten und Helligkeitswerte muss man testen und mehrfach anpassen.

Genau 30min vor Sonnenaufgang wird so natürlich nicht gelingen, falls genaue Schalthandlungen (genauer Zweck war nicht beschrieben) nötig sind, geht das so nicht.

Falls 30min vor Beginn der Dämmerung gemeint war: da könnte man einen Timer mit 24,5h starten (mit Hysterese etwas weniger), den man täglich neu überschreibt. Aber auch so wären genau 30min nicht möglich.

In einem anderen Beitrag zum Thema Sonnenaufgang schrieb Christian, dass es einen Lichtsensor hat. Es wäre also mal 1/4h Zeit den Vorschlag in ein Modul zu parametrieren und mal ein wenig die Werte zu variieren, ob das so geht. Es muss nichts für den Test kaufen.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#13
Moin

Gerade mal in meiner WIH geschaut. Der OST-Lichtwert beginnt 5Min vor dem realen Sonnenaufgang zu steigen. Und das auch nur, weil es wolkenlos war. Vorgester bei bewölkten Himmel stiegen die Lichtwerte erst ca 20 min NACH Sonnenaufgang an.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#14
Moin Jungs,
helft mir mal auf die Sprünge - ich und (k/m)eine Ahnung von der GVS ... mit der WIH könnte ich ja immerhin Azimuth und Elevation auswerten (kann aber Christian mit der WRL leider nicht).
Das von mir bevorzugt genutzte IP-Symcon holt sich diese Daten auch nur mit einer GPS-Berechnung. Eine solche (für mich "gefühlt" einfache Berechnung bzw. auch Daten aus dem Netz auslesen) kann die GVS nicht? Anders hat die (von mir auch nicht mehr genutzte) LinHK das auch nicht gemacht.
Ein paar Formeln dazu finden sich z.B. hier: https://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
Das geht wirklich nicht? Würde ich jetzt "schwach" finden ... Tongue

Grüße, Uwe
Zitieren
#15
Moin.

Nur mal so ne Frage: Wozu genau benötigt man eine Astrouhr, außer man hat keinen Außenlichtfühler...? Nutze sowas nur für den Notbetrieb in Anlagen mit SPS, falls die Busverbindung zur Masterstation ausfällt...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#16
Moin Carsten,
mit dem alten Lichtfühler (sch/w/altet erst ab 3lx) hatte ich solche 'Notfälle' auch öfter.
Aber auch hier sehe ich einen Austausch (nur um auf die 1lx zu kommen) ohne Defekt als zu teuer (>200€ mit neuem Modul) an.

Und ja, auch bei mir werkelt noch ein LSH - was aber für mich bei Dämmerung eine "überschaubare" Ungenauigkeit hat (mit etwas STV).

Grüße, Uwe
Zitieren
#17
Mein Problem ist ebenso wie bei Uwe, dass ich immer wieder Fehler hatte und die Programmierung doch umständlich ist.

@Issendorf-Team: Kann man mit der GVS nicht Makros mit normalen Befehlen einer Programmiersprache (welche auch immer) erzeugen? Ich fände es auch sehr komisch, wenn das nicht ginge.
Zitieren
#18
In der ganzen Diskussion vermisse ich eigentlich zurzeit, wozu man die Information des Sonnenaufgangs überhaupt braucht.

Zitat:Ich würde gerne den Sonnenaufgang (minus 1 Stunde) programmieren, dh. ich dachte mir das so:

Wozu ? Vielleicht gibt es ja viel bessere Lösungen.

Zitat:Gerade mal in meiner WIH geschaut. Der OST-Lichtwert beginnt 5Min vor dem realen Sonnenaufgang zu steigen. Und das auch nur, weil es wolkenlos war. Vorgester bei bewölkten Himmel stiegen die Lichtwerte erst ca 20 min NACH Sonnenaufgang an.

Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man z.B. morgens, wenn es hell wird, Rollladen auffahren möchte. Aber je nach Wetterlage (Bewölkung) dürfte sich das Hellwerden gegenüber dem Sonnenaufgang verschieben. Darum:


Zitat:Man braucht dazu weder Timer noch GVS noch andere, übergeordnete GLT und auch keine Astrouhr-Funktion. Es hat den Vorteil, dass man die vor Ort tatsächlich vorhandenen Helligkeitswerte nutzt.



Zitat:@Thomas: so in etwa habe ich das ja gemacht. Nur mit dem "Vor" ist es problematisch und damit, dass es Abends nochmal zu Helligkeitsschwankungen um den Schwellwert kommen kann (ich habe schon mit vielen Hysteresewerten probiert) und bin aktuell bei einer Konstruktion über LED Summen, bei denen der SA nur im Zeitfenster 4-11Uhr vorkommen kann, usw.


Genau um das zu verhindern, gibt es die Programmierung der "Wölkchenschaltung". Und das schon aus Zeiten, bevor es überhaupt Visualisierungen gab. Nur im Modul gelöst.

z.B. Hier auf Seite 16


Zitat:Genau 30min vor Sonnenaufgang wird so natürlich nicht gelingen, falls genaue Schalthandlungen (genauer Zweck war nicht beschrieben) nötig sind, geht das so nicht.

Nur mal so ne Frage: Wozu genau benötigt man eine Astrouhr, außer man hat keinen Außenlichtfühler...? Nutze sowas nur für den Notbetrieb in Anlagen mit SPS, falls die Busverbindung zur Masterstation ausfällt...

Ja, der notwenidige Zweck wäre hier hilfreich.

Zitat:Gerade mal in meiner WIH geschaut. Der OST-Lichtwert beginnt 5Min vor dem realen Sonnenaufgang zu steigen. Und das auch nur, weil es wolkenlos war. Vorgester bei bewölkten Himmel stiegen die Lichtwerte erst ca 20 min NACH Sonnenaufgang an.

Und daher erscheint es doch eigentlich sinnvoller, tatsächlich vorhandene Lichtwerte statt berechneter Sonnenaufgänge zu nutzen.

Zitat:Grundsätzlich programmieren kann ich in verschiedenen Sprachen, aber hier weiss ich nichtmal wo ich anfangen soll und wo was gespeichert wird.

Dann schlage ich mal vor, in einer beliebiebigen Sprache ein kleines Programm zu schreiben, welches bei Sonnenaufgang ein UDP Paket versendet, und die LCN-GVS per Ereignissmelder auf dieses UDP-Paket lauscht (Stichwort externe Verbindungen)

Zitat:Ein paar Formeln dazu finden sich z.B. hier  https://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/  
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#19
Danke Herr Szlopsna, dass Sie sich in die Diskussion einschalten.

Zur Frage warum: Weil die Dame des Hauses einige Schaltungen, insbesondere Rollos, am SA und SU orientiert haben will. Das hat etwas mit Gewohnheit zu tun und passt relativ gut zu unseren Gewohnheiten. Wie gesagt, man kann verschiedene Dinge sicherlich mit Hilfe der Helligkeit machen, es ist aber doch angenehm, wenn die Rollos täglich ungefähr zur gleichen Zeit hochgehen (beim Luxwert schwankt das manchmal doch etliche Minuten) und sich das nur langsam anpasst. Wir hatten beispielsweise SA-20, aber nicht vor 6:45.

Ich habe jetzt eine Lösung programmiert, bei der ich eine LED für eine bestimmte Zeit einschalte und die zweite anhand der Helligkeit, aber das läuft auch nicht optimal und war doch recht umständlich.

Ich frage mich eben, warum das nicht einfacher geht.

Zur Idee mit UHD Pakten: Ich habe zwar einiges programmiert, jedoch vor allem in mathematischen Sprachen wie S, R, C, Pascal, ... Was Netzwerkprotokolle angeht, kenne ich mich nicht aus. Zudem wüsste ich nich, welches Programm auf welchem Rechner permanent laufen sollte, um zeitgenau etwas auszuführen. Für genau diese Dinge habe ich ja eigentlich LCN und GVS. Ich will ja nur, täglich eine Berechnung durchführen und den berechnten Zeitwert zum ausführen eines Kommandos verwenden. Und da finde ich schwach, dass unter Makro bei der GVS offenbar nur eine feste Sequenz von "anklickbaren" Trivialbefehlen verstanden wird und eine echtes programmieren nicht möglich sein soll.
Zitieren
#20
Moin

Zitat:es ist aber doch angenehm, wenn die Rollos täglich ungefähr zur gleichen Zeit hochgehen (beim Luxwert schwankt das manchmal doch etliche Minuten)
Kleiner Funfact: Der Sonnenuntergang/Aufgang verändert sich auch täglich...

Mal so als Tipp: Im Macro lassen sich mehr als nur "Klickabfolgen" programmieren. Stichwort : Serverbefehl

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: