^

Themabewertung:
  • 180 Bewertung(en) - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich ein Makro?
#21
(03.03.2020, 07:56)LuckyLPA schrieb: Moin

Zitat:es ist aber doch angenehm, wenn die Rollos täglich ungefähr zur gleichen Zeit hochgehen (beim Luxwert schwankt das manchmal doch etliche Minuten)
Kleiner Funfact: Der Sonnenuntergang/Aufgang verändert sich auch täglich...

Mal so als Tipp: Im Macro lassen sich mehr als nur "Klickabfolgen" programmieren. Stichwort : Serverbefehl

mfg Carsten

und deshalb hatte ich geschrieben: und sich das nur langsam anpasst.

Im Gegensatz zum Befehl über Helligkeit, geht der Rollo immer ungefähr gleich auf und wir können morgens in den Garten schauen (ohne vom Rollo geweckt zu werden) ob Regenschauer oder Sonnenschein ist. Bei reiner Helligkeitsteuerung hatten wir auch schon öfter das Gefühl, das geht gar nicht hoch.Klar könnte ich das per Hand machen, aber ich habe ja die Automatisierung genau dazu, das nicht zu müssen. Und die Kombination aus Zeitintervall und SA liefert eine stabile, gleichmäßig variable Lösung, die für uns perfekt war.

Aber danke für den Hinweis Serverbefehl. Gibt es dazu eine Dokumentation? Was geht alles und wie gehe ich mit Variablen und Berechnungen um? Wie gesagt, ich kann mathematische Programmierung aber bin was Netzwerke und Zwischen-PC-Kommunikation angeht ein Laie.
Zitieren


Gehe zu: