^

Themabewertung:
  • 174 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartmeter / Drehstromzähler auslesen
#1
Hallo zusammen, 

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich des Forums schreibe... 

Aber nun zum Thema:

Ich habe in meiner Hausinstallation einen Drehstromzähler der Fa. EasyMeter, Typ Q3MA3000. Dieser verfügt lt. Handbuch "über eine für den Endkunden zugängliche potentialfreie optische Datenschnittstelle (INFO-DSS)".
Gibt es irgendwelche Hardware, mit dem ich die Daten daraus "auf den Bus" bringen kann?

Für KNX habe ich z. B. eine sog. eHZ KNX Schnittstelle mit optischem Lesekopf gefunden... So einen optischen Lesekopf finde ich auch unter volkszaehler.org als Eigenbau... Aber dann? Wie könnte es weiter gehen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Smartmetering" und LCN?

Danke vorab für eure Impulse!
Zitieren
#2
Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, die DSS im LCN Bus zu nutzen.

Es gibt wohl Adapter am Markt, welche über die DSS auslesen und daraus S0 Impulse generieren. Diese könnten dann vermutlich über ein LCN-BU4L eingelesen werden.

Dabei geht aber voraussichtlich die sinnvolle Information über den augenblicklichen Verbrauch völlig verloren, nur die Gesamtsumme wäre dann darstellbar. #

Nach bisherigen Erfahrungen ist der Betrieb dieses Adapters auch nicht unbedingt an jedem Zähler mit DSS möglich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,
ich betreibe eine Fotovoltaikanlage 8,7kW mit Selbstverbrauch. Um den Anteil Selbstverbrauch zu erhöhen, nutze ich eigene
S0-Schnittstellen . Der Messstellenbetreiber bietet keine nutzbare Schnittstelle an. Vor dem Zweirichtungszähler habe ich 3 Eigene
Wechselstromzähler mit Rücklaufsperre zur Messung der Lieferung eingebaut. Ein 4 KW Heizstab im Heizungsvorlauf ist mit einem Leistungsregler 0-10V versehen ( HU Modul ). Schwellwerte wirken auf ein Relais und verhindern bei Bezug den Heizstabbetrieb. Die Variable der jeweiligen Phase wirkt auf den Regler ( "Kühlen"). Der Propotionalbereich beginnt bei etwa 200 Watt und hat bei 4000Watt 100%. Mit der GVS wird alles Sichtbar durch Kennlinien. Schwachpunkt dieser Schaltung ist, das die zu messende Phase auch Leisungslieferant ist. (Regler ständig Auf und Zu)
Hier arbeite ich gerade daran und benötige ev. Anregungen. Jedenfalls habe ich in den letzten 3 Monaten den Selbstverbrauch von 18%
auf 80% erhöht, verschlechtert sich aber zum Sommer hin. Bei vorhandener GVS und PRO ist dieses mit wenigen weiteren Mitteln realisierbar.

Grüße aus dem Harz
Elektor
Zitieren


Gehe zu: