^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtungsfehler? Wie finde ich ihn am besten?
#1
Hallo,

ich habe eine ältere Anlage bei der wir festgestellt haben, das am PK nur die obere grüne LED Leuchtet.
Die Anlage funktioniert aber sauber.
Jetzt haben wir bei einer Umprogrammierung und Einbau eines zusätzlichen Moduls, festgestellt, dass beim Abschalten eines LS Kreises (L+N) die Kommunikation komplett aussetzt und beim Ausgang eines Moduls die Lampe dort auf halbe Helligkeit geht. Da muss was falsch verdrahtet sein.....

In welcher Situation reagiert ein UPP wie beschrieben ?

Liebe Grüße
Stephen
Zitieren
#2
Moin.

Nur obere grüne LED am PK an -> Datenader auf N Kurzgeschlossen. Dann wäre aber keine Kommunikation mit dem Bus möglich.

Das Betreffende Modul mal vom Bus trennen. Dann Rest der Anlage einzeln Zuschalten. Bus-Monitor dabei beobachten.
Gibt es einen Befehl zum einschalten des Ausgang?
ggf. Treiberstufe des Busanschlusses am Modul defekt (welche FW/HW-Version?)

mfg Carsten.
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo,
ich hab nun ein bisschen weitergesucht.

Am PK haben tatsächlich beide grüne LEDs geleuchtet, es war nur ein LED innen verschoben.

Also:

Anlage funktioniert tadellos, bis man einen LS ausschaltet und eine Halogen Leuchte am Ausgang eines UPPs eingeschaltet ist. Dieses UPP befindet sich an und für sich in dem LS Kreis. Am PK leuchten dann ALLE Leds. Also Phase auf Datenader oder Modul ohne N..... und es funktioniert keine Kommunikation mehr.

Wenn das Licht beim Abschalten des LS aus ist, funktioniert die Anlage weiterhin....

ein verzwickter Verdrahtungsfehler oder.... der natürlich nie auffällt, bis mal die Sicherung fällt während das Licht ein ist....

Nach welchem Fehler muss ich suchen? In der Wohnung wurde eine konventionelle Verdrahtung durch LCN ersetzt und es sind auch ein paar Kreuz, bzw Wechselschalterpositionen in der Wand totgelegt worden....

Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr,
Stephen
Zitieren
#4
Ergänzend:
die Lampe leuchtet wenn der LS ausgeschaltet ist mit halber Helligkeit.
dH es wird anscheinend (nur bei ausgeschaltetem LS) über das Modul und die Leuchte etwas kurzgeschlossen.....
Zitieren
#5
Hallo, also ich würde sagen der Neutralleiter ist nicht korrekt angeschlossen. Denn halb leuchtende Lampen kommen eigentlich nur bei einer Serienschaltung vor.

LG

Klemens
Zitieren


Gehe zu: