^

Themabewertung:
  • 146 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwesenheitssimulation
#1
Hallo,

ich möchte mir für die Zeit wo ich im Urlaub bin, eine Anwesenheitssimulation die verschiedene Lichter schaltet über dien Ereignissmelder der GVS einrichten. Damit das ganze "zufällig" aussieht wollte ich dies über den Helligkeitssensor der WIH machen. 
Zur Zeit stehe ich bei der Ausführung aber etwas auf dem Schlauch Huh kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße Martin
Zitieren
#2
(14.08.2020, 18:49)Martin schrieb:  Zur Zeit stehe ich bei der Ausführung aber etwas auf dem Schlauch Huh kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hmm, auf welchem Schlauch stehst Du denn?
Welches der angesprochenen Punkte macht Probleme?
  • verschiedene Lichter 
  • Ereignissmelder der GVS 
  • "zufällig" aussieht
  • Helligkeitssensor der WIH
Ich habe für verschiedene Lichter (Ausgang von Module) jeweils 10 Lichtszenen (Helligkeit mit Rampen) eingerichtet und die werden über Gruppenadressierung nacheinander im Abstand von Minuten immer mal wieder abgerufen. Das ganze sieht schon recht "zufällig" aus.

Gruß, Martin - der da noch etwas mehr Zufall reinbringen könnte
Zitieren
#3
Moin.

Über Sinn/Unsinn von Anwesenheitssimulationen will ich erst gar nicht diskutieren. Ich würde aber auch hier das Prinzip aus meiner BW-Zeit nutzen: Keine Sperre ohne Sicherung und keine Sicherung ohne Sperre.

Über einen Aussenlichtfühler einfach 2...4 Schwellwerte programmieren, wobei nur 1 am Tagesanfang freigegeben ist. Über die Helligkeit startet der erste dann einen Timer, der gleichzeitig den Zweiten entsperrt usw... über die Timer, die dadurch jeden Tag anders vom Abstand sind kann man dann die Lichtszenen durchschalten. Am Morgen startet das ganze dann erneut.
Über eine Anwesenheitstaste lässt sich das natürlich ganz sperren. Man könnte z.B. auch eine Schaltuhr mit Zufallsimpuls dazu nutzen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Hmm, auf welchem Schlauch stehst Du denn?
Welches der angesprochenen Punkte macht Probleme?
  • verschiedene Lichter 
  • Ereignissmelder der GVS 
  • "zufällig" aussieht
  • Helligkeitssensor der WIH
[/quote]


Ich wollte das ganze über die GVS realisieren da ich keine Pro habe! Mein Problem ist zur Zeit, ich weis nicht wie ich das mit dem Ereignissmelder einrichte, das in einem bestimmten Zeitraum, ab einer gewissen Helligkeit verschiedene Lichter nacheinander an und wieder ausgehen.
Wahrscheinlich ist da der Weg über die Pro die bessere Lösung..... Huh 


Grüße Martin
Zitieren
#5
Moin...

Ohne Pro wird das Schwierig...

Man kann über die GVS keine Sensoren auswerten. Das geht nur in den Modulen. Man könnte einen Helligkeitswert in einen Ausgang senden und dann diesen bei bestimmter Helligkeit auslösen. Aber auch dies müsste VORHER in der Pro parametriert werden...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Ok, ich denke dann lass ich es sein Big Grin
Zitieren


Gehe zu: