^

Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zentral aus
#1
Moin Moin,
aufgrund von Beschwerden meiner Frau habe ich mich mal auf Fehlersuche in meiner Anlage begeben ...

Das "Problem": das zentrale Abschaltkommando - in meinem Fall, da auch einige ältere Module in der Anlage sind, wurde ein 'alle Ausgänge AUS' an eine Gruppe verwendet - hat seit einiger Zeit (ohne dass ich daran Änderungen vorgenommen habe, das hat ja jahrelang funktioniert) immer einige Lichter eingeschaltet.
Die schuldigen Module waren schnell gefunden: es handelt sich um ein HU und  ein UP(kein +) mit 09er FW.
Hier kann ich (nachvollziehbar) auch an das Modul kein Kommando 'alle Ausgänge AUS' verwenden, die Ausgänge gehen dann auf EIN.
Ich verwende die derzeit aktuelle Pro 6.8.2
Als "workaround" habe ich jetzt die gesamte Anlage auf Lichtszenen ausgelegt (bei dem 09er HU ging das auch selbst mit nur 5 Registern) und schalte das alte UP einfach mit separaten zusätzlichen Kommandos.

Für mich scheint das Kommando 'alle Ausgänge AUS' in einer Anlage in der Module mit 2-4 Ausgängen vorhanden sind so nicht mehr nutzbar zu sein.
Mich würde interessieren ob das noch jemand so nachvollziehen kann - und am Ende natürlich das eigentliche "warum" (ohne bewusste Änderungen).

Rein gefallen bin ich bei den Lichtszenen übrigens auch noch mit leeren Einträgen - wenn z.B. für einen Ausgang (in meinem Fall ein ungenutzer A3) keine Werte in der Lichtszene eingetragen sind, verweigert das Modul die Lichtszene auszuführen. Ist das so gewollt?

Grüße, Uwe
Zitieren
#2
Moin Uwe.

Leider kann ich es mit 09er (allerdings UPP) nicht reproduzieren. Auch das mit den LZ funktioniert einwandfrei. Vielleicht nur bei speziellen FW-Versionen?

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin Carsten,
Lichtszenen sind problemlos (habe ja "umgebaut"), nur das UP 090311 kann das halt nicht.
Das HU hat eine FW/SN 09041A.
Die ursprüngliche Programmierung bei mir ist mittlerweile auch gut 12 Jahre her, da war 'alle Ausgänge aus' noch DAS Kommando. Seit etwa 10 Jahren verwende ich für zentrale Kommandos fast nur noch Lichtszenen - habe aber bislang nie die Veranlassung gesehen, das bei mir zu ändern (hat ja funktioniert).

Ich würde schon gerne die Ursache für solche "Phänomene" wissen wollen - mittlerweile halte ich es auch nicht für unmöglich, dass mein HP-Schleppi in Verbindung mit W10 und Pro-Version mir hier "Streiche" spielen Confused

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: