^

Themabewertung:
  • 87 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AD2
#1
Hallo LCN Profis, habe folgendes Problem.

Hab an ein SH+ ein BT4H und das AD2 angeschlossen, möchte über 2 PT1000 Fühler Temperaturen ablesen. Laut Beschreibung des AD2 sollten diese Werte in den Variablen 11 und 12 eingetragen werden.

Die Werte finden sich aber in den Variablen 2 und 3 mit der Quelle TS/TSA/GRT und GBL/LSA/CO2.

Danke für die Infos.
Zitieren
#2
Moin.

Dann hast du noch einen "alten" AD2. Der schrieb "damals" in R1Var (Var2) und R2Var (Var3).
Also, alles gut. Du könntest sogar noch einen aktuellen AD2 anhängen und somit 4 PT1000 anhängen...

mfg carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Danke für die rasche Antwort.

Ja das ist richtig, der ist schon 1 Jahr alt. Also alles klar.

Da hab ich noch eine Frage dazu, warum springen die Werte von einem Auslesen zum anderen um bis zu 3 °C hin und her, obwohl sich die Temperatur innerhalb dieser Zeit nicht verändert? Leitungen sind geschirmt.

LG

Klemens
Zitieren
#4
Zitat:Du könntest sogar noch einen aktuellen AD2 anhängen und somit 4 PT1000 anhängen...

Da muss ich widersprechen: Den Fall hatte ich gerade. Ein alter AD 2 an einem neuen Modul zeigt "Unsinn" an. Werte am 1. Eingang mit 3650,...°C, der 2. Wert -...,..°C. Die Werte meines neuen AD 2 werden in der Variablen 2 und 3 angezeigt, aber nur wenn dieser allein angeschlossen ist.
Der Alte AD2 wird ebenfalls in 2 und 3 abgelegt....(Aber wie schon erwähnt als unsinnige Werte)
4 Variablen wären schön, bei mir funktionieren die aber nicht mit 2 AD2...

Mit neuen Modulen funktionieren 2 Werte vom AD2 plus TS Wert. (Und ggf. ein LS aus dem GBL mit Feuchtewert).

Grüße Sven, der vieleicht auch nur noch nicht genug Hardware zum probieren hatte Big Grin
Zitieren
#5
Guten Morgen,

also ich habe folgendes - 1 PT 1000 Fühler misst die Außentemperatur, die z.B. 0°C ist, dann springt die Anzeige einmal auf - 1,5 das nächste mal auf 0,5 dann auf 2 dann auf 0 u.s.w. also schon um den eigentlichen Wert herum. Kommt auf einem Display nicht wirklich gut.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauche ich ein neues AD2 und kann kein zusätzliches Modul mit verwenden. Oder?



LG

Klemens
Zitieren
#6
Moin Sven

Hier wiederspreche ich deinem wiedersprechen ...
Anbei mal ein Beispiel von mir @Home:
   
Die Werte in der Pro sind absolut genau und weichen nur um 0,5K von den Werten an der Theta-Regelung ab.
   
   

Hier auch mal der Verlauf, wobei die VL und RL am alten AD2 hängen. Da schwankt nix! Allerdings hängen bei mir auch die PT1000 direkt am AD2 (1m Kabellänge).
Ein BU4L für den Gaszähler ist auch noch dran.

Ich habe auch mal Schwankungen in anderen Anlagen (Habe 4 Anlagen mit solchen Mischungen am laufen), aber dort sind teilweise NYM-Kabel verlegt, die nicht so einfach Austauschbar sind. Auch können zu geringe Querschnitte (2x2x0,6) soclhe "Schwankungen" auslösen, da hier ja "nur" eine 2-Draht-Messung erfolgt.

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Guten Abend,

also an den Leitungen kann es nicht liegen, sind nur zwischen 5 und 10 Meter, Querschnitt 1,5mm² und geschirmt. Des weiteren wenn ich die Leitungen an ein elektronisches Thermostat anschließe gibt es keine Schwankungen in der Anzeige.

LG

Klemens
Zitieren
#8
Dann habe ich ein wohl weder alte noch neues AD2 ?
Seltsam....
Zitieren
#9
Moin.

Die AD2 haben kaum eine Messwertglättung. Dadurch kommen bei den alten diese Schwankungen. Neue haben ein wenig mehr Glättung, aber dafür gibt es ja die Mittelwertbildung.

Wenn du mit einem alten AD2 eine Mittelwertbildung im Modul hast, gibt es einen Anstieg auf ca 4000LCN, welcher erst nach ca. 5...6 Stunden den Normalwert annimmt. Allerdings konnte weder ich noch die Hotline dies sicher nachstellen. Daher: es trat nur ab und zu auf. Bei einigen Modulen auch gar nicht. Wenn du da etwas dauerhaftes haben solltest, wäre das sicher Interessant für die Hotline.

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: