^

Themabewertung:
  • 148 Bewertung(en) - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee
#11
Hey, dee kostenpflichtige LCN Adapter ist sehr umfangreich aber auch noch nicht vollständig.
Zum Beispiel können keine Relais gesperrt werden. Aber man kann zum Beispiel Tasten senden vom IoBroker auf den Bus. Das ist schon hilfreich damit kann man ja einiges übergeben was man dann im Bus auf die Taste legen kann. Umgekehrt funktioniert das auch per Leds. Ich konnte bisher alles umsetzen. Was noch gut wäre wenn es eine Rollo Funktion gäbe im Adapter. Das mache ich mit Scripten im IoBroker. Aber wenn man Relais direkt im Adapter als Rollo definieren könnte wäre das Charmant.

Wenn du also einen zusätzlichen Adapter schreiben möchtest würde ich das unterstützen.

Gruß Matthias
Zitieren
#12
Moin Claus,
der LCN-Tastenzugriff auf Fremdsysteme ist eigentlich recht einfach - wenn man nicht zum einrichten in der Pro ein Admin-Passwort benötigen würde.
Das 'Zauberwort' heißt SKH (Sende Kommando an Host) und ist auch in der PCK-Doku beschrieben.
Die auswertende Software muss das natürlich  auch uterstützen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

wenn ich ehrlich bin, habe ich das SKH Kommando noch nicht richtig verstanden. Die Doku ist mir da zu dünn. Aber wenn man eh ein Admin-Passwort braucht, d.h. das System vernagelt ist, dann lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken, dann ist dieser Weg nicht brauchbar, leider.

Viele Grüße
Claus
Zitieren
#14
Moin Claus,
mir liegt eine technische Dokumentation (TD) zum SKH vor, darin ist auch das Admin-Passwort enthalten.
Die findest du (leider) nicht im Download, sie ist aber sicherlich auf (Mail)Anfrage bei der Hotline erhältlich.
Kein "Hexenwerk" ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#15
Danke für den Hinweis, ich werde nachfragen.
Zitieren
#16
Ich kann es immer noch nicht fassen, was LCN so macht.
Die Doku für SKH Kommando gab es von myGekko im freien Download, nur bei LCN nicht. Huh
Da hier im Haus einiges an Umbauten statfindet hat statt LCN KNX den Weg ins Haus gefunden, und das ich "gar nicht so schlecht". Smile 
Schade, ich muss bei LCN oder Funk bleiben, da mir die Kabel in der Wohnung fehlen.
Defekte LCN Module werden bei mir durch Zigbee ersetzt, gekoppelt wird per symcon.

Die LCN Datenader hatte was, leider ......

lg Thomas - der immer noch "uralte Lochraster IX'e am I-Port von uralten LCN Modulen hat"
Zitieren


Gehe zu: